;Wildfleisch hat eine Aktivität von 2000 Bq. Begründe, warum du mithilfe dieser Angabe nicht die Gefährlichkeit von Wildfleisch einschätzen kannst.?

4 Antworten

Der menschliche Körper hat 9000 Bequerel. Bei der Angabe 2000 Bequerel fehlt die Angabe, wieviel Masse wurde gemessen.

Äpfel kosten 99,50 Euro. Begründe, warum du mit nur dieser Angabe nicht einschätzen kannst, wie teuer die Äpfel sind?

Hinweis: Schau mal nach, was der Unterschied zwischen Aktivität und spezifischer Aktivität ist, und welche Einheiten man für sie verwendet.

  • es ist nicht angegeben, welche Masse zugrunde liegt, ob ein ganzes Wildschwein oder nur 10 g davon
  • es wird nichts gesagt über die Art und den Energiegehalt der Strahlung

Die Angabe Bequerel gibt einzig und alleine die Anzahl der Zerfallsereignisse pro Sekunde an. Sie erlaubt keinerlei Aussage über die Energie der gemessenen Zerfallsprodukte und schon gar keine Aussage über deren biologische Wirksamkeit.