Besteht die Möglichkeit; dass die Schule das wiederholen absagen kann?

3 Antworten

Sofern man offiziell "sitzen geblieben ist", kann die Schule hier natürlich das Wiederholen nicht verbieten. Es muss ja, da gibt es gar keine andere Möglichkeit.

Solltest du freiwillig wiederholen wollen, kann die Schule den Rückversetzungsantrag jedoch ablehnen! Gründe können z.B. sein, dass man bestimmte Schüler nicht zusammenbringen möchte, die Klassen zu groß sind oder man keinen Grund für die Wiederholung sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

xKaya
Beitragsersteller

aber ich bin in der 11. Klasse, gilt dort das gleiche ? Nein oder ,weil man ja nicht Schulpflichtig ist

Linuel  20.06.2022, 11:51
@xKaya

Nun, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sondern damit, ob du sitzen bleibst oder freiwillig wiederholst.

Dahika  20.06.2022, 11:18

oder dass die Fragestellerin zu viele Fehlstunden hat und nicht ersichtlich ist, warum sich das bessern sollte. Es sei denn, die Fehlstunden sind ALLE begründet und mit Attest entschuldigt.

Nein, kann die Schule nicht. Außer es ist ein echt besonderer Grund, dann aber eher, dass du von der Schule geschmissen wirst, oder freiwillig wiederholst

Würde bei dir Schulpflicht bestehen, muss dich eine Schule nehmen.