Beste Tomatensoße nach Omas Art

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ist nach Umbertos Art der ist aber auch schon Opa;O)

Für 4-6 Leute oder 8 Bambini

100gr roher magerer Schincken oder Speck.,

3 -4 Zwiebeln fein geschnitten,

1-2TL Zucker,

2Gr Dosen Tomaten in stücken,

1/2L Tomatenpüree

3-4 Zehen Knoblauch sehr fein geschnitten oder gequetscht,

1-2 Tl Oregano nach geschmack

Salz& Pfeffer,

3-5 frische Tomaten in Würfeln.

Den Speck und feingeschnittene Zwiebel anbraten den Zucker rübersreuen und rühren bis er geschmolzen ist.Dann mit denTomatenstücken ablöschen und mit einem halben Liter Tomatenpüree auffüllen.Das ganze auf mindestens die Hälfte runterkochen und dann mit dem Knoblauch,Oregano,Pfeffer und Salz, würzen. Die frischen Tomatenstücke dazu geben. Weitere 10-15 mi kochen dann abschmecken. Da ist es auch schon als Tipp: http://www.gutefrage.net/tipp/tomatensosse-al-la-umberto-spagettisosse

LG Sikas

Teppichfranse
Beitragsersteller

Das muß eine gute, sizilianische Soße sein, ich koche sie nach. Besten Dank dafür und Grüße zurück !

sikas  25.06.2012, 12:47
@Teppichfranse

die große menge ist auch kein Problem weil kochend in sauberes Schraubglas abkühlt dann im Kühlschrank einige Wochen sicher haltbar.

sikas  25.06.2012, 14:11
@Teppichfranse

halte ich nicht so viel von weil Glas auf und warm machen keine 5 Minuten fertig gefroren muss erst tauen.

Da meine Enkelkinder ab und zu unverhofft zum Essen kommen. Wenn es für Kinder mal ganz schnell gehen soll.

  • 1 Zwiebel in einen kleinen beschichteten Topf oder Pfanne goldbraun anbraten.
  • Mit etwas Gemüsebrühe (instand) ablöschen.
  • 3 – 5 EL Tomatenketchup
  • 2 – 3 EL Tomatenmark aus der Tube
  • Alles schön glatt rühren.
  • 1 Dose gehackte Tomaten zugeben.
  • Mit Salz, Pfeffer u. Muskatnuss würzen.
  • 5 – 7 Minuten kochen lassen.
  • 1 EL klaren Honig (je nach Geschmack mehr oder weniger – ausprobieren)
  • Evtl. noch mit einem Pürierstab pürieren.
  • Und noch mal kurz aufkochen lassen.
  • Man kann auch die gehackten Tomaten weglassen. Die Kinder lieben es trotzdem.

Guten Appetit LG

Teppichfranse
Beitragsersteller

Danke und Grüße zurück.

ohja, meine oma hat auch immer eine eher süßliche tomatensauce gemacht.

soweit ich die aus der erinnerung nachkochen kann (bei oma war sie natürlich noch besser, aber damit komm ich ziemlich nah ran):

1 kleine zwiebel, sehr fein gehackt

ca. 1/2 kg tomaten (frischware nur wenn es vollreife sommertomaten sind), ansonsten geschälte pelati aus der dose

1-2 karotten, geschält & fein gewürfelt (optional)

1/4 l gemüsebrühe

salz, pfeffer, zucker, liebstöckl

In einem kleinen Topf etwas Öl erhitzen, Zwiebelwürfel darin glasig dünsten (nicht braun werden/anbrennen lassen!)

Dann die Tomaten und Karottenstücke hibzufügen, durchrühren und etwas anschmoren lassen.

Mit Gemüsebrühe aufgiessen, würzen und köcheln lassen bis die Karottenstücke sehr weich sind.

Alles durch ein Sieb bzw. eine "Flotte Lotte" passieren, evtl. nochmal abschmecken und schmecken lassen.

In meiner Kindheit wurde diese Sauce meist mit Reis serviert :)

Teppichfranse
Beitragsersteller

Wird nachgekocht, dankeschön ! Gerade das Süßliche ist es, was ich suche.

Ich lass butter im topf zergehen, tu dann tomatenmark und passierte tomaten rein lass es ein wenig köcheln, dabei kommen noch die gewürze eine priese zucker, pfeffer, salz, paprikapulver und kräuter der provence umrühren eventuell mit etwas wasser aufgießen und fertig. Du kannst auch thunfisch oder mozerella rein tun:)

Hallo ! Ich mache sie immer so und dauert auch nur 10 min ;-)

1 Zwiebel(n), gewürfelt 6 Fleischtomate(n), geviertelt 1 Zehe/n Knoblauch etwas Tomatenmark n. B. Gemüsebrühe etwas Butter evtl. Saucenbinder etwas Sahne, geschlagen

Die Zwiebeln in der Butter anschwitzen. Die Tomatenviertel dazugeben. Dann die Knoblauchzehe, das Tomatenmark und die Brühe dazugeben. Leicht kochen lassen (mit Deckel).

Dann durch ein Sieb passieren, salzen, pfeffern und evtl. mit Soßenbinder etwas andicken. Mit einem Sahnehäubchen servieren.

LG der Ford und guten Hunger (ca.3 Portionen)