Dringend Hilfe Gesucht! -Hausfrauenfrage-

8 Antworten

Hallo KleinerKürbis,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du für ein türkisches Rezept wirklich Branntkalk (Calciumoxid) oder Löschkalk (Calciumhydroxid) benötigst. Google mal beide Substanzen, und schau dann mal bei Wikipedia.

Mich würde wirklich interessieren, was du zubereiten möchtest. Wenn es sich um ein Gebäck handelt, kann ich mir höchstens noch Pottasche (Calciumcarbonat) vorstellen.

Wenn in deinem Rezept allerdings Branntkalk oder Löschkalk steht, kann es sich nur um einen Übersetzungsfehler handeln.

LG :)

KleinerKuerbis
Beitragsersteller

"Kirecte Kabak" steht im Rezept.

Steinbock123  25.11.2011, 20:07
@KleinerKuerbis

Damit kann ich nichts anfangen :(

Soll das diese Zutat sein, oder der Name der Speise?

Ist es eine Süßspeise, oder was anderes?

Sie brauchen für den Rezept den Branntkalk, nicht den Löschkalk und das können Sie in Bauläden finden. Löschkalk wird in diesem Rezept zum Enthärten der Kürbisse benutzt, also ist es auch nicht so schädlich.

LG Seda Keles

Auch wenn die Antwort spät kommt, ja das nennt sich E529, vermengt mit Wasser dann E526 (dient dem Aufschluss von Eiweißen und Stärke) .

Ich bin auch auf der Suche danach, weil ich es in rot brauche für ein thailändisches Rezept...

Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Das "normale" solltest Du in einer Apotheke kaufen können.

Kabak heisst kürbis. evt. solltest du uns mal sagen wie der name des rezept ist und was da noch für zutaten dabei sind