Beste Option um eine eine beschädigte Küchenarbeitsplatte mit ablösender Folie zu reparieren?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Küchenarbeitsplatte. Die äußere Folie löst sich an den Rändern ab, und an manchen Stellen ist die Spanplatte darunter schon sichtbar (siehe Fotos). Hat jemand Tipps, wie ich das reparieren kann, ohne die ganze Platte auszutauschen?
Ich habe ein paar Lösungsvorschläge gesammelt und würde gerne wissen, was ihr davon haltet oder ob ihr andere Ideen habt:
- Folie wieder ankleben: Mit Kontaktkleber oder Holzleim die abgelöste Folie erneut befestigen. Ist leider nicht überall möglich, da die Folie teilweise gänzlich verloren gegangen ist und von daher eher unschön.
- Neue Folie oder Kantenumleiner verwenden: Selbstklebende Möbelfolie, um die defekte Stelle (oder die ganze Platte) zu überdecken.
- Versiegelung: Offene Stellen mit Holzspachtel oder etwas anderem auffüllen und anschließend mit Lack oder wasserfestem Holzleim versiegeln, um das Spanholz weniger sichtbar zu machen
- Austausch: Falls nichts hilft, nur die Arbeitsplatte ersetzen (z. B. im Baumarkt zuschneiden lassen).
Was haltet ihr von diesen Vorschlägen? Welche Methode würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee? Ich freue mich über jeden Tipp und eure Erfahrungen. Danke im Voraus! 😊
5 Antworten
Wegwerfen und durch Granit ersetzen.
Da ist der Tausch gegen eine andere Platte angeraten. Diese scheint nicht sonderlich stark zu sein; Küchenarbeitsplatten sind meist 40 mm dick und die Beschichtung hält gut. Deine ist wohl eher 22 mm dick und vermutlich ist Wasser der Grund für de Ablösung.
Du solltest Dir die Frage stellen, wie lange Du noch dort wohnen willst. Wenn Du planst, in ein paar Monaten auszuziehen, könntest Du das auch vielleicht ignorieren.
Die Platte ist durch Feuchte oder Wasser aufgequollen. Da hilft nur Austausch gegen eine neue Platte.
Hi. Die löst sich nicht ab !!! Die quillt auf, da Feuchtigkeit eingedrugen ist. Das hilft nur eines: diese durch eine neue zu ersetzen.
Austausch. Alles andere wird nichts