Beste Methode Kreuzbandriss beim Hund TTA oder TPLO?

2 Antworten

Ja - herzliches Beileid.....

ich habe auch schon sehr leidvolle Erfahrungen mit Kreuzband-OP's  beim Hund gemacht.

Welche Methode gewählt wird, kann nur der Operateur/Tierarzt entscheiden. Es hängt wohl nicht nur vom Gewicht des Hundes ab.  Es hängt auch davon ab was der Tierarzt kann (der eine macht lieber TTA, der ander TPLO etc...)

Meine Hündin hatte rechts eine TPLO und links eine andere Methode (keine TTA).  Links hat nicht funktioniert,  rechts ging es zwar einigermaßen aber das eingesetzte Implantat war zu groß was dann auch wieder zu Problemen führte.  Dann ging noch der Meniskus kaputt etc..

Du kannst Dich schon mal drauf einstellen, daß das Kreuzband am anderen Knie auch noch reissen wird.

Raten kann Dir da hier niemand wirklich.  Nur soweit - such Dir einen wirklich guten Orthopäden, laß Dich beraten, hol Dir notfalls eine 2. Meinung.

Und stell Dich darauf ein, daß du die nächsten Wochen nach der OP einen Intensiv-Patienten zuhause hast.  Du mußt verhindern daß er springt und rennt etc.  Ein Jack Russel kann das auch auf 3 Beinen - sollte er aber nicht. Dann wird dann andere Bein überbelastet und dann reißt das Band dort noch schneller..

Kostenmässig finde ich 4500 Euro total überzogen. Da musst Du etwas falsch verstanden haben.  Eine TPLO kostet hier in München - und das ist hier schon ein teures Pflaster was TA-Kosten angeht - zwischen 1500 und 2000 Euro.

Alles Gute für Deinen Hund !