Beste Hausmittel bei Zahnwurzelentzündung?

8 Antworten

Sinusitis ist echt nicht schön und kann, je nach dem, sehr schmerzhaft sein.
Ich kenne das selbst.
Wenn Deine Sinusitis von einer Zahnwurzelentzündung herrührt, dann ist natürlich erst einmal der Zahnarzt gefragt, um die Entzündung der Zahnwurzel zu behandeln.
Alles was außerhalb der Kieferhöhle liegt, dafür ist er nicht zuständig; das macht der HNO-Arzt. In Deinem Fall hast Du "Pest und Cholera" gleichzeitig.
Mich wundert, dass Du als Schmerzpatient, bei Deinem Zahnarzt keinen Notfalltermin bekommst...
So massiv, wie Du Deine Symptomatik schilderst, da helfen sehr wahrscheinlich keine Hausmittelchen mehr - nicht auf die Schnelle.
Mein Rat wäre zuerst zum HNO-Arzt zu gehen, der sich um die Entzündung der Nasennebenhöhle kümmert, und dann zum Zahnarzt.
Wenn Du keine Gelüste auf eine Antibiose hast (ich gehe davon aus, dass der HNO-Arzt versuchen wird mit Antibiotika die Entzündung zurückzudrängen), dann frage ihn, ob es nicht auch mit einer "hohen Einlage" und/oder Absaugen funktioniert. Beides nicht unbedingt angenehm aber es funktioniert.
Antibiose funktioniert auch - todsicher - eben mit allen Nebenwirkungen, die das mit sich führen kann.
Aber Du hast nach Hausmittelchen gefragt, okay. Hast Du Chilis zu Hause?
Habaneros sind sehr gut. Aufschneiden, in einen großen Topf mit kochendem Wasser geben, und den Dampf unter einem Handtuch inhalieren. Sehr extrem, ich weiß wovon ich ich hier schreibe. Mache das so lange wie Du es aushältst. Zwischendurch immer mal wieder Handtuch wegnehmen und Luft holen. Das ist wirklich die harte Roßkur, bringt aber recht schnell Linderung. Desweiteren Vitamin C in Vollpackung - am Besten in Liposomaler Form. 3 x 20ml am Tag, das entspricht ca. 6g Vit. C sind in Deinem Fall, meiner Meinung nach okay.
Keine Angst, ich mache das regelmäßig, und ich lebe sehr gut damit.
Kleine Anmerkung am Rande: das mit dem Chili-Sud habe ich schon vor Jahren selbst ausprobiert und meinem befreundeten HNO-Arzt (wir kennen uns seit 30 Jahren) "gebeichtet". Sein Kommentar darauf: "Willst Du mich arbeitslos machen?"

Wish you good luck

Lilyfield

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... und lese sehr viel darüber

Dein ZA hätte Dich mit diesem akuten Problem sofort behandeln müssen. Notfalls wechsle den Zahnarzt.

Lass um Himmels Willen die Rotlichtlampe weg, das ist alles andere als gut bei einer Zahnwurzelentzündung. Im Gegenteil - Kühlen ist hier in dem Fall von Vorteil.

Nein, es gibt keine Hausmittel gegen eine Zahnwurzelentzündung. Wie gesagt, Du kannst die Lippe/den Zahn kühlen und eine Ibuprofen nehmen. Besser ist es, Du siehst zu, dass Du heute noch einen Zahnarzt (Notdienst) aufsuchst.

Bei Schmerzen kannst Du jederzeit den Notdienst aufsuchen und Dich behandeln lassen. Auch Zahnärzte haben Notdienst. Erkundige Dich, wer gerade für Euren Ort Dienst hat. Wenn Dein Zahnarzt Dir nicht hilft, dann wäre es Zeit, ihn zu wechseln.

Hausmittel ist mir keines bekannt.. Aber, der Zahnarzt muss Schmerzpatienten dazwischen schieben! Ruf morgen an und sage, dass du die Schmerzen keinen weiteren Tag aushaltest und auf einen Termin bestehst!

Jssigrson
Beitragsersteller

Ja ich werde nochmal anrufen

Eigentlich brauchst du Antibiotika. Das macht der Notdienst . Ibus helfen gut. Nasenspray usw gegen die sinusitis . Inhalieren Eukalyptus . Rotlicht wie du schriebst. Ob cortison hilft, weiß ich nicht . Ist ja auch rezeptpflichtig

alles gute .

Lilyfield  17.05.2021, 20:22
Ob cortison hilft, weiß ich nicht . Ist ja auch rezeptpflichtig

Ja, hilft. Rezeptpflichtig ist es erst ab einer bestimmten Konzentration.
Mometa-Nasenspray bekommt man auch ohne Rezept in jeder Apotheke.