Nach Zahnfüllung plötzlich schmerzempfindlich, was tun?
Morgen,
Ich war am Freitag beim Zahnarzt und mir wurde bei einem Zahn (Zwischen Zahnfleisch und Zahn) eine Füllung reingemacht. Normal verursacht bei mir das aufbohren nur Schmerzen, bei der Füllung spüre ich dann normal nichts mehr. Diesmal war es dann anders: Extremes Stechen während sie Füllungsbearbeitung beim Zahnarzt noch, ich meldete mich gleich aber die Zahnärztin merkte an, dass der Nerv wahrscheinlich gerade beleidigt ist. Nun ja, dann war ich gestern nochmal dort wegen einer anderen Füllung, diese wurde auch gebohrt und ich spüre überhaupt nichts, nur der erste Zahn zieht noch immer und ist Kälteempfindlich...
Sie sagte gestern, dass sie nichts sehe, es wurde nochmal nachgearbeitet, es hat zwar etwas geholfen, trotzdem zieht es extrem bei Luftzug oder kälteren Getränken.
Morgen muss ich nochmal hin nachpolieren und sie sagte, dass ich es ihr sagen soll falls das Problem immer noch besteht, dann will sie es wahrscheinlich nochmal aufbohren.
Meine Frage: Könnte es wirklich nur der Nerv sein der zur Zeit etwas spinnt? Wäre das nachbohren dann sinnvoll oder wäre es besser 2 Monate zu abzuwarten? Ich frage denn ich kann mich morgen entscheiden ob ich nochmal bohren oder abwarten will. Was würdet ihr tun?
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Was würdet ihr tun?
Ich würde noch ein paar Tage abwarten.
Ja, es kann sein, dass der Zahn nach einer neuen Füllung schmerzt und kälteempfindlich ist. Zahnschmerzen in den ersten Tagen nach einer Füllung treten sogar relativ häufig auf.
Da gibt es zwei Möglichkeiten.
Je größer und tiefer die Karies war, desto näher kommt die Füllung an den Zahnnerv. Bei der Kariesentfernung mit den zahnärztlichen Bohrern kann es zu mechanischen Irritationen in Form von Erschütterungen oder durch entstehende Hitze kommen.
Zweitens kann es möglich sein, dass die Füllung etwas zu hoch ist, auch dann reagiert der Zahn - wegen des "Frühkontaktes" - mit Schmerzen. Aber dies kann man ja bereits bei Dir ausschließen.
Zusätzlich zu den Erklärungen kann ich dir noch den Mineralstoff Nr. 3: Ferr. Phos. D12 (Schüßlersalz) empfehlen, der in solchen Fällen gebraucht wird (den gibts in AT bestimmt auch in Apotheken).
Davon kannst du 2 Std. lang alle 30 Min. 2 Tabl. im Mund zergehen lassen, danach das Intervall verlängern.
Klar, dass du jetzt keine kalten Getränke brauchst; greif lieber zu alten Hausmitteln und koch dir einen Pott Wasser: ein paar Minuten köcheln lassen, dann in eine Thermoskanne füllen und davon regelmäßig trinken. Trink ruhig viel (Wasser) - das entlastet den Stoffwechsel und tut einfach gut.
Halt die Stelle des Zahnes warm!
Ich wünsche dir, dass dieses eklige Ziehen bald verschwunden ist! Alles Liebe und Grüße von mir!
Hier eine Möglichkeit, um den Mund garantiert bakterienfrei zu bekommen.
Erst mal herzlichen Glückwunsch das Du noch kalt merkst dann ist der Zahnnerv nach der Cp Karies profunda oder einer P nicht abgestorben.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, das Medikament was vor oder auf den Zahnnerv gekommen ist bewirkt das wieder Dentin gebildet wird und Du Ruhe hast oder der Zahnnerv pulsiert dann ist er am absterben und es muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden.

Danke dir, ja man muss froh sein wenn man beim Zahn noch etwas spürt :)
Danke dir
Ich selbst würde mit Ihrer Zahnärztin ein Arrangment treffen, noch einige Tage abzuwarten, bevor ggf. nochmal gebohrt wird.
Womögliche Schmerzen nach einer Füllung sind nicht ungewöhnlich und kommen auch häufig vor. Sind die Irrationen am Zahn vorbei, vergehen i.d.R. auch die Schmerzen wieder.
...Täten sie das jedoch nicht, hätte Ihre Zahnärztin recht, nochmal einen Blick darauf werfen zu wollen.
Danke dir