"Beste" Freundin nervt und erpresst mich, was tun?
Ich brauche wirklich Hilfe, ich kann nicht mehr... Ich halts nicht aus, bitte helft mir
Ich habe an der Schule eine "beste" Freundin, die mich, wenn ich manchmal nicht tue was sie will, nervt. Sie ist (wie sie denkt) meine "beste" Freundin aber tatsächlich verstehe ich mich nicht mehr so gut mit ihr doch sie sieht mich noch als solche an denk ich. Meistens wenn ich etwas nicht tue was sie will erpresst sie mich aus "Spaß" damit, mich zu nerven.
Auch wenn ich es ignoriere kennt sie mich gut genug um zu wissen dass das nur gespielt ist. Es sind häufig nur Kleinigkeiten, aber sobald ich versuche ihr auch mit etwas zu drohen kommt sie mit noch schlimmeren Drohungen. Es ist nichts krass ernstes, nichts wofür ich sie anzeigen müsste (abgesehen von fotos) aber es nervt dass sie Kontrolle über jeden haben will und Macht ausübt.
Kontakt kann ich nicht abbrechen, sie ist meine einzige Freundin in der Klasse und meine Freunde aus den anderen Klassen kenne ich nur durch sie, weil ich damals später in die Klasse gewechselt bin. Hab natürlich Freunde außerhalb der Schule, mit denen ich mich sogar besser verstehe und die ich viel länger kenne, aber die wohnen weit weg, weil ich damals umzog.
Falls ich also Kontakt, abbrechen würde, stünde JEDER auf ihrer Seite, sie würde mich krass runtermachen und ich würde ihr sogar zutrauen meinen Ruf zu zerstören.
Mir wäre es eigentlich schon egal allein ob ich allein in der Klasse bin, (hab ja Freunde außerhalb der Schule). Aber ich weiß dass sie mir das Leben zur Hölle machen würde und ich hätte auch niemanden der dann Partnerarbeit o.ä. mit mir machen kann, weil sie potenzielle Freunde mir sicher ausspannen würde.
Ich bin echt verzweifelt, hänge eigentlich auch meist gern mit ihr ab, sie hilft mir auch oft, aber ihre blöden unterbewussten Machtspiele und Manipulationen nerven mich total, keine Ahnung was ich tun soll. Denn so hab ich keine Chance aus ihrem Schatten herauszutreten und selber Freunde zu finden die mich nicht nur als "ah, die Freundin von soundso" kennen...
Sorry für den langen Text aber ich wollte es endlich loswerden (keiner meiner anderen Freunde konnte mir bisher helfen)...
7 Antworten
Liebe/r Ekko,
Habe mir alles durchgelesen und würde dir gerne helfen.
Aber am Ende deines Textes habe ich dann gemerkt, dass man dir eigentlich nicht helfen kann 😥
Denn der einzige Ratschlag hier ist: Kontakt abbrechen!
Allerdings schreibst du zum Ende hin:
"Kontakt kann ich nicht abbrechen...ich weiß dass sie mir das Leben zur Hölle machen würde,..." Dann redest du von Manipulation und Machtspielen.
Du brichst den Kontakt nicht aus weil du Angst hast, Angst vor ihrer Reaktion und Angst alleine zu sein (lieber alleine und in Frieden als gemeinsam mit Stress)
Ihr "Machtspiel" scheint offensichtlich sehr gut zu funktionieren, denn sie erreicht das was sie will.
Es klingt hier gar nicht nach einer echten Freundschaft, sondern wenn, dann um eine toxische Freundschaft und alles was toxisch ist, ist ungesund.
Ich würde dir raten, noch Mal ganz ernsthaft darüber nachzudenken , ob du nicht den Absprung schaffst und doch die Kraft und den Mut zusammen nimmst und dich von ihr distanzierst. Du malst dir jetzt die schlimmsten Dinge aus, was alles in Zukunft passieren könnte, nicht unbedingt wird das alles genau so eintreffen wie du denkst und selbst wenn, wäre das Schritt 2, auch dafür würde man dann eine Lösung finden.
Bitte habe keine Angst und lass dich von niemanden so behandeln 🙏💓
Du klingt schon ziemlich entschieden wenn es darum geht den Kontakt NICHT abzubrechen. Du bist ein freier Mensch und kannst dir aussuchen, welche Art von Mensch in deinem Leben einen Platz verdienen und wer nicht. Wenn du weiterhin mit ihr "befreundet" sein möchtest, dann musst du ihre Spielchen und Manipulation und all das einfach in Kauf nehmen, was sollst du auch anderes machen? Du wirst sie bestimmt nicht ändern, wenn das ihre Art ist.
Du schreibst ja am Anfang deines Textes dass du nicht mehr kannst und es nicht mehr aushälst und jetzt wiederum dass sie als Freundin wirklich Klasse ist.
Ich würde noch Mal ganz tief in dich reinhorchen, ob ihr Verhalten wirklich akzeptabel für dich ist und wünsche dir, dass du den richtigen Weg findest.
Du hast recht, manchmal frage ich mich, ob ich alles in meinem Kopf zu sehr übertreibe... aber dann macht sie wieder eine ihrer Aktionen und ich merke wie sehr ich mich sehne, weg von ihr zu kommen. Dann wiederum hilft sie mir vielleicht mal bei irgendetwas und ich komme wieder in Zweifel ob ich übertreibe. Ein Teufelskreis aus dem ich einfach nicht herauskomme
Es kann auch sein, dass sie dir ganz bewusst hilft um dich weiterhin bei Laune zu halten, weil sie tief im Inneren sicherlich weiss, dass ihr Verhalten oft toxisch ist. Sowas passiert übrigens auch oft in Partnerschaften und nicht nur un Freundschaften.
Google Mal "Anzeichen einer toxischen Freundschaft" oft kann man online auch einen Test machen und die zutreffenden Antworten ankreuzen, vielleicht hilft dir das ja.
Trenne dich von ihr. Und lass dir nichts von ihr gefallen. Wenn es hart auf hart kommt, erstatte Anzeige.
Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!
Das ist ein extrem unguter Mensch und will dich seelisch vergiften. Such dir andere Freunde, Freundinnen und versuche, diese Person zu vergessen. Gib dich nicht mehr mit ihr ab.
Wenn das so leicht wäre... es ist einwenig zu spät sich neue Freunde zu suchen, da nach so vielen Jahren jeder schon nen Freundeskreis hat. Es wäre komisch wenn ich aus dem Nichts versuche mit Menschen (die nicht mit ihr so viel zu tun haben) mich anzufreunden. Außerdem bin ich leider nicht sonderlich sozial - sie im Gegensatz dazu ist förmlich Sozialität in Person... aber trotzdem danke du hast recht eigentlich sollte man sich neue freunde suchen
Du hast überhaupt kein Selbstbewusstsein. Ich würde mir so etwas überhaupt nicht gefallen lassen.
Ich ginge mit ihr in ein Cafe, lade sie ein und unterhaltet Euch über diese Situation warum, wieso und weshalb sie Dich so behandelt.
Sollte das keine Wirkung zeigen, würde ich mich in Deiner Stelle an einem Vertrauenslehrer wenden, der wird Dir schon helfen.
Tatsächlich hatte ich das früher wirklich nicht. Danach hab ich kapiert dass ich ein eigenständiger Mensch bin und nicht ihr Eigentum und mir das ganze viel zu lange hab gefallen lassen. Deswegen ist es jetzt auch so schwer da wieder rauszukommen. Ich hab ihr bei einem großen Streit auch gezeigt wo meine Grenzen sind, seit dem ist sie vorsichtiger und meistens (wie zum beispiel jetzt) sind wir auch einfach ganz normal befreundet. Da kann ich nicht einfach mir ihr über diese "kleinigkeiten" reden und sie würde es auch nicht ernst nehmen (genauso wenig wir ein Vertrauenslehrer mir weiterhelfen könnte). Trotzdem danke für die Antwort
Ich würde es trotzdem mit einem Gespräch noch mal probieren. Wenn Sie das dann ins Lächerliche zieht, würde ich sagen, dass das sehr traurig ist weil Ihr seid wahrscheinlich erwachsene Menschen und keine Kinder mehr.
Alles Gute und viel Glück.
Schule ist für Freundschaften wenig geeignet! Suche dir Beziehungen ausserhalb des schulischen Umfelds. Im Ghetto zu leben ist ausserdem schlecht!
Ich würde mal zu ihr gehen und sagen: "Hey, warum machst du mich so oft runter? Mir gefällt das nicht". Und wenn sie das nicht versteht / verstehen will, dann musst du in den sauren Apfel beißen.
Danke, ich hab wirklich oft darüber nachgedacht. Ich weiß auch ganz genau wann sie versucht mich oder andere zu beeinflussen. Das können sehr einfache Dinge sein: allein schon dass sie sich immer in einer Tischreihe in die Mitte setzt und ich somit am Rand sitzten muss und dann bei Gesprächen die sie mit anderen Klassenkameraden führt nur wenig mitmachen kann. Und noch so viele mehr "kleine" Aktionen wodurch jeder sie unterbewusst mehr "mag" als mich weil ich durch sie nie die Gelegenheit habe mich zu zeigen. Deswegen hab ich wirklich Angst mir meine letzten Schuljahre selbst zu " zerstören" indem ich sie mir zum Feind mache. Als Freundin (wenn sie mal nicht ihre Machtspiele tut) ist sie wirklich klasse. Aber ansonsten einfach nur nervig und toxisch