Beste Freundin nervt im Unterricht. Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich hab‘ ne Idee: Schlag doch deiner Freundin vor, das ihr jeden Nachmittag (sofern es halt geht) zsm. ein bisschen lernt, bis deine Freundin das Thema verstanden hat. Wenn du mit ihr lernst, macht es sicher mehr Spaß, als wenn jeder alleine lernt... Und falls das nicht klappt: Es gibt viele Online-Übungsplattformen, wo man teilweise sogar kostenlos üben kann! Hoffe ich konnte helfen (-;

polarfisch 
Beitragsersteller
 16.10.2018, 16:29

Das Problem ist das sie nur noch ihre Mutter hat(also von ihren Eltern) und diese arbeitet den ganzen Tag, und wenn meine Freundin zu mir mal kommen würde dann könnte sie aber keiner abholen.

Schokolade868  16.10.2018, 16:43
@polarfisch

Wohnt sie denn so weit weg von dir? Wie wäre es, wenn ihr in die Nachmittagsbetreuung geht? Gemeinsam? Wär das möglich?

polarfisch 
Beitragsersteller
 17.10.2018, 19:21
@Schokolade868

Nein sie wohnt nicht weit weg aber sie kann keiner holen weil ihre Mutter den ganzen Tag arbeitet. Auch wenn ich so etwas vorschlagen würde, würde es nichts bringen weil sie selber unmotiviert ist und daheim einfach nix für die Schule macht.

Du sagst es ihr genau so.

"Hey, ich mag Dich echt gerne, aber im Unterricht kann ich mich nicht konzentrieren, wenn Du mich immer wegen Sachen ansprichst. Ich möchte im Unterricht aufpassen, weil mir das wichtig ist. Ich möchte mich nicht wegsetzen müssen, also respektiere das bitte."

Und wenn das nicht hilft, wirst Du Dich wohl doch wegsetzen müssen.

Ihr seid Freundinnin, also solltest du ihr sagen können, was dich bedrückt. Nämlich, dass es dir schwer fällt dem Unterricht zu folgen, wenn sie dich immer wieder anspricht. Und dann kannst du ihr eine Lösung vorschlagen: Wenn sie etwas nicht versteht, kann sie die LehrerIn fragen. Und wenn die LehrerIn ihrer Meinung nach nicht hilfreich sind, dann kann sie das mit ihren Eltern besprechen und die besprechen es dann mit den LehrerInnen.

Es gehört ja schließlich nicht zu deiner Verantwortung, dass sie den Stoff beherrscht. Aber als Freundin kannst du ihr anbieten, dass ihr die Hausaufgaben gemeinsam macht und gemeinsam lernt. Als Gegenzug dafür, dass sie dich dann im Unterricht nicht mehr stört.