Umziehen land?

5 Antworten

Wenn du z. B. in einer Firma arbeitest, die auch in anderen Ländern vertreten ist, und wenn dir nun plötzlich eine interessante Tätigkeit in einer Filiale in Italien angeboten wird, dann würde ich zugreifen. In den meisten Fällen ist das ja auch mit Auslandszulagen verbunden. Ich würde an deiner Stelle umgehend damit anfangen, Italienisch zu lernen, und mir dann am zukünftigen Wohnort ein gutes Sprachinstitut suchen, das Intensivkurse am Abend anbietet. Dafür würde ich auch etwas tiefer in die Tasche langen, denn Lernen an irgendwelchen Sprachklitschen ohne ausgebildete Lehrer ist neben dem rausgeschmissenen Geld ja auch verplemperte Zeit.

Wenn du allerdings hier deinen vielleicht krisensicheren und gut bezahlten Job hinschmeißen willst, um auf eigene Faust italienische Luft zu schnuppern, kann ich dich nur warnen, vor allem, wenn du glaubst, dass du in Italien weniger arbeiten musst als hier. Außerdem ist nicht damit zu rechnen, dass dir mehr als ein Hilfsjob (mit miesem Gehalt) angeboten wird, wenn du die Sprache nicht beherrschst.

Verkrachte deutsche Existenzen dieser Art gibt es besonders in Südspanien und auf Mallorca genug. Und dann eben oft überhaupt keine Sprachkenntnisse. Na, gegen Naivität und Dummheit ist eben kein Kraut gewachsen.

Nö, niemand kann alle Sprachen sprechen. Wenn so ein Umzug etwas kurzfristig kommt, ist es also durchaus nicht verwerflich die Landessprache erstmal nicht zu sprechen. Die ersten Wochen/Monate kommt man auch mit englisch durch.

Natürlich hat man sich dann aber umgehend zu bemühen die Sprache zu erlernen. Dumm (bzw. eher absolut unverschämt) wäre es, wenn man Jahre in dem Land wohnt und immer noch nicht die Landessprache sprechen würde.

Das wäre dann richtig bescheuert, aber kein Mensch mit einem Funken Anstand würde das machen... dachte ich... eigentlich...

Am Anfang sicher mehr schlecht als recht.
Wenn du aber die ersten Monate finanziell überbrücken kannst, bis der Sprachkurs wirkt und du dich dann für einen Job bewerben kannst, dann geht's natürlich.

Nein, das ist nicht dumm. Wenn du genug Geld gespart hast oder einen Job findest (oder hast, z.B. als Online-Arbeitsplatz in deinem Herkunftsland oder anderswo auf der Welt), bei dem du die Landessprache nicht brauchst, ist alles gut. Manche Rentner ziehen ins Ausland, weil dort das Leben billiger ist, und können oft die Landessprache dort nicht. Ebenso werden manche Mitarbeiter von Ihren Firmen für ein paar Jahre ins Ausland entsandt, dann wieder woanders hin, auch die lernen dann eher nicht die Landessprachen der Länder, in denen sie leben.

spanferkel14  26.02.2024, 18:22

Das ist eine ziemlich oberflächliche Einstellung. Klar kann man's so machen. Aber solche Leute bleiben immer außen vor aufgrund ihrer Integrationsresistenz. Solch ein dummes, überhebliches Verhalten wirft leider auch kein gutes Licht auf ihre Landsleute, die schnell mit ihnen in einen Topf geworfen werden. Das Image des Herkunftslandes wird auf jeden Fall beschädigt.

Du musst schnell die Landessprache lernen und bis dahin hoffen, dass die neuen „Nachbarn“ ein wenig Deutsch oder Englisch sprechen.

Es ist ein Abenteuer es ohne Sprachkenntnisse zu tun.