Italienisch / Spanisch

4 Antworten

ich spreche beide sprachen einigermaßen, italienisch etwas besser... italienisch und spanisch ähneln einander natürlich schon etwas da beides romanische sprachen sind...man darf allerdings jetzt nicht denken dass wenn man eine der beiden sprachen beherrscht das erlernen der jeweils anderen sprache ein selbstläufer wäre... italiener und spanier untereinander verstehen sich nicht wenn sie ihre jeweils eigene sprache sprechen... sowohl in der grammatik als auch im vokabular gibt es viele gemeinsamkeiten, aber auch einige unterschiede...in einem halben jahr sollte es wenn du spanisch schon gut kannst allerdings kein größeres problem darstellen auch akzeptables italienisch zu lernen!

Ich spreche Spanisch flüssig und kann dir sagen dass sich die Spanische Sprache zu der Italienischen Sprache schon deutlich unterscheidet. Wieso bewirbst du dich nicht für einen Sommerjob in Spanien?

donjaaa
Fragesteller

Okay, danke für diesen Tipp!

Ich mache schon mein Auslandspraktikum in Spanien, und da ich einen Bekannten in Palermo habe und einen Monat bei ihm wohnen könnte, wollte ich mich gleich für einen Ferialjob in Palermo bewerben. Oder zumindest ein (soziales) Praktikum, es kann auch unbezahlt sein.

Man lernt schwimmen, wenn man ins Wasser springt. Lass dir doch von deinem Freund helfen, einen Job dort zu finden. Wenn du eine gute "Spanische" Basis hast, dann wird es dir nicht schwerfallen, Italienisch zu lernen. Wenn ich als Italiener die spanischen Nachrichten höre, verstehe etwa 50%.

Und sag deinem Freund, er sollte mit dir nur Italienisch sprechen. Komm aber nicht zurück und du hast Sizilianisch gelernt.

donjaaa
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Es ist eine gute Idee, ihn zu fragen, ob er mir bei der Suche helfen kann. Ich werde ihn fragen!

Und dass wir bloß italienisch miteinander sprechen sollten, haben wir schon vereinbart. Was meinst du mit deinem letzten Satz, spricht man in Sizilien einen starken Dialekt?

etrusco  17.02.2013, 13:44
@donjaaa

JA! Man könnte sagen, das ist eine ganz andere Sprache. Ich komme aus der Nähe von Rom, und wenn sie sich unterhalten verstehe nicht einen Ton.

donjaaa
Fragesteller
@etrusco

Ohje. In Rom habe ich mich auch beworben, da ich hier vielleicht auch eine Möglichkeit auf Unterkunft hätte. Spricht man hier mit starkem Dialekt oder eher weniger?

etrusco  17.02.2013, 13:57
@donjaaa

Nein. Natürlich haben wir unser Dialekt. Nur! Wenn wir uns unterhalten, versteht sowohl der Norditaliener als auch der Süditaliener.

NEIN wenn du dann bei vielen Wörten in Spanisch lacher oder schläge bekommst. wundere dich nicht