Beste freundin hat stress mit ihrem freund wie kann ich helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist, auch wenn du beide gern magst und mit beiden gut klar kommst/ gut befreundet bist, dennoch Außenstehende.

Als solche kriegst du nur von außen mit wie es in ihrer Beziehung aussieht. Du siehst/ hörst Sachen, sie erzählen dir ihre Versionen vom Geschehen. Aber um wirklich mittendrin zu sein reicht es nicht aus. Entsprechend ist es in deiner Position nicht so leicht.

Ich würde dir ja raten: Halte dich raus aus ihrem Beziehungsgedöns. Entweder die beiden packen es alleine oder sie trennen sich. Sie sind doch alt genug eine Beziehung zu führen - also sind sie alt genug daraus etwas zu machen, aus Fehlern zu lernen, aus einer Exbeziehung zu lernen und daran zu reifen.

Das Problem beim Einmischen in Beziehungen ist, dabei kann man eigentlich nur verlieren. Sei es "warum schlägst du dich auf seine/ ihre Seite - ich erwarte von meiner Freundin das sie zu mir hält!". Sei es "Lena hat gesagt das... hat mir geraten das..." - "Waaas, wie kommt sie denn dazu?". Du wirst zum Spielball und je nachdem kann es passieren das du der Buhmann wirst für mindestens einen der beiden - oder sogar für beide.

Mag ja sein das du denkst er sei der richtige für deine Freundin. Aber es gehört eben doch mehr zu einer Beziehung als "ein guter ..." zu sein. Die Gefühle füreinander müssen stimmen, das Zwischenmenschliche muss stimmen, das "zueinander hingezogen fühlen", das "einander riechen können", die Nähe des anderen ertragen - auch wenn man sich kurz zuvor vielleicht gestritten hat... Und noch vieles mehr. Da reicht ein "ihr passt so gut zusammen" von außen einfach nicht aus. Man führt die Beziehung doch für sich als Paar, und nicht für andere Leute.

Rockige  05.06.2017, 01:44

Noch ein enorm wichtiger Punkt:

Das eigene Bauchgefühl wenn man sich in einer Beziehung befindet!

Du schreibst das deine Freundin über eine Trennung nachdenkt da ihr Partner sie aktuell einfach nur stresst und ihr nicht gut tut.

Dieses Bauchgefühl kann niemand, absolut niemand "wegdiskutieren". Dieses Bauchgefühl ist wichtig, zumal man ein eigenständiger Mensch ist.

Ein Außenstehender kann noch so sehr sagen "wow, ihr passt so toll zueinander", "er/ sie ist prima und n guter Kerl/ n gutes Mädchen", "gib nicht so schnell auf". Wenn die Beziehung bzw. die Gefühle in dieser Beziehung zum Partner/ zur Partnerin bröckeln, vielleicht schon einiges im Argen liegt - dann ist das eben so.

Das Bauchgefühl ist wichtig, es bewahrt uns Menschen vor so mancher "nicht so guten" Erfahrung und manchmal kürzt es "mittelmäßig laufende Erfahrungen" ab.