Beste Einstellung für AktBilder?

9 Antworten

Übung macht den Meister.

Mein Rat an euch beide, solange ihr keinen wirklichen Plan habt:

Schaut euch Aktbilder im Netz an, sucht euch welche heraus, die euch beiden gefallen und versucht, diese nachzustellen.

Grundsätzlich empfielt es sich NICHT, für den Fotografen einfach aus dem Stand zu fotografieren, denn meist ist der Mann ja größer als die Frau und würde dann von oben herab knipsen, was die Frau auf dem Bild zusammenstaucht und ihre Beine kürzt. Also lieber aus der Hocke oder sogar auf dem Boden sitzend nach oben fotografieren, auf einen möglichst weit entfernten und dunkleren Hintergrund achten, der damit auch unschärfer wird.

Einen Blitz sollte man möglichst mit einem Diffusor verwenden (da reicht auch ein weißes Taschentuch), damit die Schlagschatten nicht zu hart ausfallen.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting

Dermurre007
Beitragsersteller

Es geht eigentlich darum das wir ihre Unterwäsche verkaufen und das auf ein neues Level bringen wollen das heißt die Posen sind da immer so eine Sache

vielleicht dazu noch ein Ratschlag

421054  08.07.2022, 10:06
@Dermurre007

Da ich meine eigenen Models meist komplett ohne Unterwäsche um ihrer Körper willen ablichtete, kann ich nur raten, dann eben Nahaufnahmen zu machen, bei denen die Unterwäsche entsprechend detailreich zu sehen ist. Da sind die Posen zweitrangig.

Ästhetische Akt Fotos sind eine hohe Kunst, die nicht mal jeder Profi mal eben so macht!

Als erstes würde ich dir dringend zu einer lichtstarken Festbrennweite, mindestens 2.8, raten, um wichtige Elemente hervorzuheben und mit einem schönen Bokeh zu spielen.

Auch das Licht spielt eine entscheidende Rolle. Versuche zunächst, weiches Fensterlicht zu nutzen und helle evtl im Schatten liegende Bereiche mit einem Reflektor auf.

Das Andere wäre die Möglichkeit, nur einzelne Körperpartien mit einer künstlichen Lichtquelle zu betonen und den Rest im Schatten verschwinden zu lassen.

Beim Posing von Frauen ist es wichtig, S-förmige Kurven einzunehmen, denen das Auge folgen kann. Die Arme immer so positionieren, dass sie nicht mit dem Oberkörper verschmelzen und ihn breiter machen. Und der Bildabschluss unten sollte schmal werden und die Frau nicht an der breitesten Stelle "beschneiden".

Es gibt schöne Bücher zum Thema Posing und es schadet nicht, sich da mal eines zuzulegen, wenn man in dieses Thema etwas weiter eintauchen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Licht spielt eine grosse Rolle. Eine Softbox macht das Foto gleich schöner und professioneller.

Deine Freundin soll nicht irgendwelche Posen auf Krampf nachstellen, sondern einfach locker sein. Natürliche Schnapschüsse sind oft viel schöner.

Hallo

nun ja wenn man bei "Akt" Fotografie (Boudoir/Dessous/Burlesque/Beauty-Shoot) über die Technik nachdenken muss und gleich weiss dass man das ganze noch Photoshopt oder gar Photoshopen muss weil man nicht fotografieren kann.

Dafür gibt es zig Lehrbücher, Posingsbücher, es gibt Kurse und Abschnitts Praktika

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da das Licht, die Pose, der Winkel, das objektiv und vieles mehr nicht bekannt ist.

Mein Rat ist, dass ihr euch ein Setting vorbereitet und du dann Probeaufnahmen machst und dabei Belichtungszeit und Linsenöffnung veränderst, bis du den gewünschten Effekt hast. Dabei muss sie noch nicht posieren, es geht hier nur darum wie das Licht am besten wirkt.

Bei den Posen selbst, kann ich euch nicht helfen, da ich nicht weiß was ihr wollt und was zu ihr passt. Ich würde euch raten euch Bilder anderer Fotograf/innen sowie gezeichneter oder digital erstellter Figuren anzuschauen um euch Inspiration zu holen.