Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das Sigma 18-200 DC OS ist ein "Reisezoom" mit dem Bildqualitätschwerpunkt bei 24 bis 120mm. Das AF Tempo und die Trefferate im lange Tele ist bei der Optik etwas über denn Canon DC Kit Zooms aber nicht viel. Diese Optik funktioniert bei Urlaubswetter (viel Licht und auf 8 abgeblendet) brauchbar bis gut. Diese Optik ist nicht für Sportreportage oder Wildllife, wurde bis etwa 2007 gebaut und ist ein "Oldtimer". Seit 2013 gibt es das deutliche bessere und schnellere Sigma 18-200 DC OS HSM Contemporary

Das Reflektiert auch der "Testbericht" mit der Note 2,2 statt 2,8. Man beachte das 2te Sigma 18-250 OS HSM und das Sigma 18-300 OS OSM C wurden noch besser bewertet. Und diese Optiken sind auch Sportreportagetauglich.

Vom EF 55-250 IS gibt es 3 Versionen die ersten haben nur einen DC Motor die letzte Version einen STM Antrieb. STM ist leiser und focusiert etwa doppelt so schnell wie die Vorgänger. Die ersten Versionen waren simple 12 Linser die STM Version ist ein 15 Linser mit Asphären zur Farbsaumkorrektur.

Die STM Version ist die "schnellste" es gibt auch eine beschränkte FTM Fähigkeit und die Optik bleibt beim Zoomen parfocal, taugt also auch für Video. Der Bildqualitätsschwerpunkt der 55-250 ist bei 55-200mm. Die Erstversion hat eine mässige Vergütung und neigt zu Flares das wurde bei der Version II verbessert auch hat Canon bei der Version II die Bildqualität homogener hinbekommen. Das 55-250 STM ist bei der Bildqualität vor denn "Oldtimern" es hat Innenfocus und die Vorderfassung dreht sich nicht mit, dafür ist es etwa 5mm länger und schwerer.

Für "Tierfotografie" ist das EFS 55-250 IS STM klar die beste Wahl aber man kann auch mit denn alten 55-250 gut zurechtkommen. Und das EFS 55-250 STM ist im Vergleich zu Ring USM immer noch "langsam".

Bei denn Sigma Reisezooms sind die beiden 18-250 OS HSM und die beiden Contemporary die Sportreportagetauglichsten. Das 2te Sigma 18-250 ist bei der Bildqualität im Telebereich auf Höhe der Canon EFS 55-250 IS Oldtimer und focusiert etwas schneller,, insofern kommt nach dem EFS 55-250 IS STM schon die Sigma 18-250 und 18-300 Zooms als "zweite" Wahl.

Space1346
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort

Wie schon gesagt wurde je größer ein Zoombereich desto weniger kann ein Objektiv optimiert werden, manche Brennweiten werden gut aussehn, andere werden Fehler haben (chromatische Aberrationen, unscharfe Ränder, Tonnenverzerrung).

Zudem ist Sigma nicht optimiert für Canons Autofokussystem. Einfach erklärt: Canon legt die Spezifikationen dafür nicht offen. Ein Hersteller wie Sigma muss also quasi "erraten" wie das AF-System funktioniert, das nennt sich "reverse engineering".
Die besten Objektive für Autofokus sind also immer Canon Objektive. Meine Sigma Objektive zicken immer bissl rum beim AF.

Wenn du rennende/fliegende Tiere fotografieren willst kommt es übrigens nicht nur auf den Zoom an, sondern auch auf den AF-Motor. Hier sollte man dann eher auf ein Objektiv mit USM Motor setzen, wie das Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS II USM oder Canon EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS USM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Space1346
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort

Space1346
Beitragsersteller

"Canon Zoom Lens EF 75-300mm 1:4-5.6 IS USM EOS " ist dieses Objektiv auch auf dem neusten Stand

Uneternal  08.11.2022, 18:16
@Space1346

Kauf das bitte nicht, das ist Schrott und deswegen auch so billig.

IXXIac  09.11.2022, 05:35
@Space1346

Hallo

ist ein "Oldtimer" von 1995, erste Generation IS (verträgt kein "rühren" oder Panning ausserhalb der Horizontalen). Bildqualität und AF Speed in der Kit Zoom Klasse, in etwa mit dem 55-250 IS vergleichbar. Nicht FTM fähig aber fast Parfocal beim zoomen. Bildqualitätsschwerpunkt ist zwischen 100-200. Über 250 extrem "weich" selbst bei Blende 11. Neigt wie alle günstigen Analogfilmoptiken zu heftigen Farbsäumen an Lichtkanten speziel an denn Zoomenden. Aus meiner Sicht ist ein gebrauchtes 55-250 IS der bessere Kauf, bzw bei dem Gebrauchtpreisniveau der Optik findet man auch 55-250 STM.

Space1346
Beitragsersteller
@IXXIac

Ich werde mir dann wohl das ef s 55-250 stm holen. Ist besser als das einfache 55-250 is II

IXXIac  09.11.2022, 15:06
@Space1346

Hallo

1.) Nach Corona wurden auch EFS 55-250 STM Optiken knapp, deswegen stieg deren Neupreis um 25% auf UVP und die Gebrauchtpreise sind bei Händlern um 20% angestiegen

2.) Geh einfach in einen Fachhandel mit Ocassionen und probiere einige Optiken an deiner Kamera durch und mach Testaufnahmen. Im 1:1 Direktvergleich wird vieles erkennbar das man nicht beschreiben kann zb die Haptik, die Geräusche das Luftpumpverhalten

Space1346
Beitragsersteller

Ist es nicht das sigma?🤔

Hängt es also vom Zoombereich ab?

migebuff  08.11.2022, 12:21
@Space1346

Das Sigma geht von 18 bis 200 Millimeter, hat somit einen 11x-Zoom, das Canon hingegen geht nur von 55 bis 250 Millimeter und ist somit gerademal ein 4,5x-Zoom.

Je kleiner der Zoombereich, desto besser kann das Objektiv auf diesen optimiert werden.

Die beste Bildqualität haben daher Festbrennweiten.

Space1346
Beitragsersteller
@migebuff

"Canon Zoom Lens EF 75-300mm 1:4-5.6 IS USM EOS mit Bildstabilisierung"

Wie sieht es mit dem hier aus???

Und wieviel Zoom hat es im Vergleich

migebuff  08.11.2022, 17:36
@Space1346

Der Zoomfaktor ergibt sich aus Endbrennweite durch Anfangsbrennweite, hier also 4x.

Ich würde nach einem gebrauchten Tamron 70-300 VC USD oder einem Canon 55-250 IS STM schauen. Die haben auch keinen übermäßig großen Zoombereich und die Qualität der verbauten Linsen ist zudem auch besser als bei einem (normalpreisigen) Objektiv aus Analogzeiten.

Space1346
Beitragsersteller
@migebuff

Das Canon 55-250 is ohne stm ist aus anologzeiten?

Space1346
Beitragsersteller
@migebuff

Für meine Zwecke ist also das Canon 55-250mm stm zu bevorziehen. Ist es auch besser als das normale 55-250mm IS II ohne stm

migebuff  09.11.2022, 12:24
@Space1346

Das STM ist der Nachfolger des alten IS II und hat eine etwas bessere Bildqualität sowie schnelleren/leiseren Autofokus.

tommy1T  08.11.2022, 12:24

die bildqualität hängt nicht dringend vom zoombereich ab. Außerdem hat canon mit 195 einstellbare weite mehr als die 182mm von sigma...

migebuff  08.11.2022, 12:42
@tommy1T

Natürlich kann man ein 11x-Zoomobjektiv bauen, welches die gleiche Bildqualität wie ein 4,5x-Zoom besitzt. Hat Canon ja mit dem 28-300L bewiesen. Kostet ja auch nur 1000€ ist somit optimal für den Fragesteller, welcher sich zwischen zwei 120€-Objektiven entscheiden will.

Was du mit der Differenz zwischen Anfangs- und Endbrennweite sagen willst, ist mir vollkommen unverständlich. Das Sigma 200-500, eines der besten jemals gebauten Objektive mit gerademal 2,5x-Zoom, hat eine völlig uninteressante Differenz von 300mm zwischen Anfangs- und Endbrennweite und ist laut deiner Milchmädchenrechnung damit schlechter als als ein 18-200-Suppenzoom, verstehe ich das soweit richtig?

tommy1T  08.11.2022, 12:52
@migebuff
und ist laut deiner Milchmädchenrechnung damit schlechter als als ein 18-200-Suppenzoom, verstehe ich das soweit richtig?

nein, ich wollte eigentlich genau das gegenteilige sagen. Hatte aber unter zoombeteich etwas anderes (falsch) verstanden