Beste Bibel für Beginner?

8 Antworten

Mein persönlicher Favorit ist die Lutherbibel von 1984 (mit der neuen Rechtschreibung von 1997). Auch die von 2016 ist nicht verkehrt. Die gibt es in verschiedenen Ausgaben, auch mit Schreibrand. Und so viel steht fest: Eine wirklich bibeltreue Übersetzung ist nicht immer leicht zu lesen. Die Bibel ist auch kein Fastfood-Roman (wie irgendein Bahnhofsbuchhandlungswälzer oder die Bücher von Dan Brown), sondern die Nahrung für's Leben. Du wirst sie ein Leben lang lesen können und immer wieder etwas Neues (oft an ein und demselben Text) finden.

Platz am Rand haben

Das sind Bibeln mit Schreibrand, sie haben also eine leere Spalte am Seitenrand für eigene Notizen.

Zum Beispiel diese Einheitsübersetzung mit Schreibrand:

https://www.amazon.de/Bibel-Schreibrand-Blauer-Einband-Einheitsübersetzung/dp/3920609530

Die Elberfelder gilt als recht wortgetreue Übersetzung (ist aber deshalb nicht ganz so einfach zu verstehen). Die Luther ist bei den evangelischen Landeskirchen die offizielle Übersetzung und die Einheitsübersetzung bei der katholischen Kirche.

Die BasisBibel hat relativ kurze Sätze mit wenig Schachtelsätzen und ist für Anfänger geeignet:

gut lesbare Bibelübersetzung insbesondere zur Erstbegegnung mit der Bibel und im Bereich der Arbeit mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen“.

https://de.wikipedia.org/wiki/BasisBibel

Hier zum Teil online lesbar:

https://www.die-bibel.de/bibel/BB/MAT.22

Online und werbefrei kannst du auf bibleserver.com 12 unterschiedliche Bibelübersetzungen lesen. Mit einem (gratis) Account kannst du auch persönliche Lesezeichen anlegen und Notizen zu bestimmten Bibelstellen machen.

Das sind die 12 Übersetzungen:

  • Das Buch (DBU)
  • Einheitsübersetzung 2016 (EU)
  • Elberfelder Bibel (ELB)
  • Gute Nachricht Bibel 2018 (GNB)
  • Hoffnung für alle (HFA)
  • Lutherbibel 2017 (LUT)
  • Menge Bibel (MENG)
  • Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ)
  • Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)
  • Neues Leben. Die Bibel (NLB)
  • Schlachter 2000 (SLT)
  • Zürcher Bibel (ZB)

Du kannst auch mehrere Übersetzungen dir gleichzeitig anzeigen lassen. Auch in unterschiedlichen Sprachen.

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Empfehlen würde ich dir die "Neue Genfer Übersetzung", die versucht, beides miteinander zu kombinieren.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen und dir eine für dich geeignete aussuchen.

Tipp: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.

Eine Möglichkeit wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Ich empfehle dafür die BasisBibel, da sie es schafft wortnah und leicht verständlich zu übersetzen, und dazu noch jede Menge Erklärungen zu Begriffen und Personen enthält, die einem normalerweise nicht so geläufig sind.