Beste Apps für Uni?

1 Antwort

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Studienstart und dem neuen Tablet! Es gibt einige Apps, die dir das Leben als Student erleichtern können. Hier sind ein paar "Must-Haves":

  1. Microsoft OneNote oder Notion: Beide sind tolle Tools zum Erstellen und Organisieren von Notizen. OneNote eignet sich gut für handschriftliche Notizen und Skizzen, während Notion eine großartige All-in-One-App für Notizen, To-Do-Listen und Projektmanagement ist.
  2. Microsoft Office/Google Docs: Für das Schreiben von Aufsätzen, Berichten oder Präsentationen sind Programme wie Word, Excel und PowerPoint (oder die Google-Alternativen) unverzichtbar.
  3. GoodNotes oder Samsung Notes: Diese Apps sind ideal, wenn du handschriftliche Notizen auf deinem Tablet machen möchtest. Sie bieten viele Funktionen, die über eine normale Notiz-App hinausgehen, wie zum Beispiel das Organisieren von Notizbüchern.
  4. Adobe Acrobat Reader: Zum Öffnen, Kommentieren und Bearbeiten von PDF-Dateien. Sehr nützlich für Skripte und Literatur.
  5. Zotero oder Mendeley: Beides sind Literaturverwaltungsprogramme, die dir helfen, wissenschaftliche Quellen zu organisieren und Zitate zu erstellen. Sie sind besonders praktisch für Seminararbeiten und die Bachelorarbeit.
  6. Forest: Diese App hilft dir, fokussiert zu bleiben, indem sie das "Pomodoro"-Prinzip verwendet. Du pflanzt virtuell Bäume, während du konzentriert arbeitest, und verhinderst, dass du ständig auf dein Handy schaust.
  7. Evernote: Auch eine sehr beliebte App für Notizen, die gut organisiert und durchsuchbar sind. Sie ist perfekt für schnelle Ideen oder Listen.
  8. SimpleMind: Eine Mind-Mapping-App, die dir hilft, komplexe Konzepte visuell darzustellen und zu strukturieren.
  9. Anki: Für das Lernen mit Karteikarten. Besonders nützlich, wenn du Fakten, Vokabeln oder Konzepte auswendig lernen musst.
  10. Trello oder Todoist: Beide Apps helfen dir dabei, Aufgaben zu organisieren und den Überblick über deine To-Dos zu behalten. Trello ist eher für Projekte, Todoist für einfache Aufgabenlisten geeignet.

Ein gutes Schreibprogramm wie OneNote oder Notion sollte dir vollkommen ausreichen, aber du kannst auch ein Upgrade auf ein speziell für Tablets optimiertes Schreibtool in Erwägung ziehen, wenn du handschriftlich arbeiten möchtest. Viel Erfolg beim Einrichten und Starten deines Studiums!