Bestätigung über Gesellenbrief?

3 Antworten

Bei der Kammer anrufen und nachfragen.

An sich ist es üblich, dass man nach der letzten Prüfung, die ja in der Regel die praktische ist, direkt im Anschluss die Bescheinigung über das Bestehen bekommt. Schließlich ist der Moment, in dem die Prüfung offiziell bestanden wurde, auch der, in dem das Ausbildungsverhältnis endet. Und damit man Berufsschule und Betrieb darüber informieren kann, braucht's eben diesen Schriebs.

Wenn du so einen Zettel nicht bekommen hast, dann frag da echt noch mal bei der Kammer nach! Vielleicht haben sie den auch nur im Eifer des Gefechts vergessen.

Suiram1386
Beitragsersteller

Ok dann werde ich das gleich morgen mal machen. Allerdings hat keiner von uns Prüflingen so eine Bescheinigung bekommen. :-(

Kuestenflieger  12.02.2018, 18:10
@Suiram1386

nicht glaubwürdig ! Diese Zettel sollte jede Prüfkommision dabei haben und sofort ausgeben. Erzähl das deinem Lehrbetrieb !!

Hast du nach Beendigung der praktischen Prüfung keine Bescheinigung oder Zeugnis erhalten? Das ist doch eigentlich üblich. Du kannst mal bei der Kammer nachfragen, was du machen kannst.

Suiram1386
Beitragsersteller

Nein hab ich nicht bekommen. Aber wie gesagt werde ich morgen gleich mal nachfragen.

Normalerweise bekommt man nach ablegen des letzten Prüfungsteils ein schriftliches Prüfungsergebnis, aus dem hervorgeht, ob die Prüfung bestanden oder nicht bestanden wurde. (so kenne ich die Vorgehensweise aus der Gastronomie)

Suiram1386
Beitragsersteller

Leider gab es sowas bei uns nicht :-(

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich für meine neue Stelle eine Zusage bekommen habe, die aber so eine Bescheinigung wollen/brauchen.