"Besser wie du" oder "besser als du"?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

"Besser als du" 91%
"Besser wie du" 4%
kein plan! 4%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser als du. "Wie" nutzt man beim Vergleich z.B. Ich bin genauso gut wie du.
"Als" bei einer Steigerung eben. Also besser als du.

"Besser als du"

Argh! Gehst du nicht auf die Schule? Sagen eure Lehrer nichts, wenn ihr "besser wie" radebrecht?

Positiv (Grundstufe): Vergleichswörter so ... wie:

Du bist so gut wie tot!

Komparativ (1. Steigerungsstufe): Vergleichswort als:

Du bist nicht schlechter als dein Deutschlehrer.

denn ist veraltet, wird nur noch in "gehobener" Sprache verwendet oder zur Vermeidung eines doppelten als

Er war als Schriftsteller noch begabter denn als Maler.

Man fasse "Besser wie du" und "kein plan!"zu "Keinen Plan!" zusammen ... >:-)

"Besser als du"

Wenn etwas anders ist, immer ''als''.

Wenn etwas gleich ist (oder scheint), nimmt man ''wie''.

kein plan!

Jeder weiß, was gemeint ist. Egal, wie sch** es sich anhört.

Richtig ist für normal beides.

"Besser als du"

"wie" ist umgangsprachlich, "als" ist gutes Deutsch.

"wie" verwendet man in diesem Zusammenhang nur, wenn man "genauso" oder "so" davor stehen hat