Besser lernen?

3 Antworten

Früh beginnen und deine eigene Lerntechnik herausfinden. Ich lerne zum Beispiel am besten, in dem ich alles aufschreibe. Viele Male. Ich kenne auch Leute, die sich eine Audioaufnahme machen und sich diese dann immer und immer wieder anhören. Andere visualisieren sich den Stoff. Das bedeutet, sie machen sich Skizzen, in denen sie die Zusammenhänge darstellen. Du musst für dich individuell herausfinden, was dir am besten liegt.

Nicht an einem Abend alles lernen wollen, sondern über Tage hinweg immer ein bisschen. So setzt sich das ganze und du musst wenuger Angst vor Blackouts haben.

Und gib dich nicht zufrieden, wenn du glaubst, dass du es kannst. Immer und immer wieder repetieren, bis du den Stoff im Schlaf beherrschst. Klingt erstmal hart, doch so ist dir die gute Note sicher.

Lg😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LQAZEC
Beitragsersteller

Okay ich Versuche es.

Kannst du mir auch sagen, wie ich Englisch besser lernen kann? Ich kann zwar ganz OK Englisch verstehe viel, aber sprechen ist eher schwer

12345197  24.11.2022, 23:22
@LQAZEC

Bücher lesen und Filme schauen (: Das gibt ein gutes Sprachgefühl und dein Wortschatz wird erweitert. Mit der Zeit kommt dann auch das Sprechen.

Merken geht (im Allgemeinen) über's Verstehen. Um sich etwas langfristig zu merken, kann ich dir empfehlen, das erlernte Wissen mit anderen Bereichen/Daten zu verknüpfen, Stichwort "Zusammenhänge". Z.B. Fach Deutsch: "Possessivpronomen" (= mein, dein, usw.) + Fach Englisch: "possession" (= Besitz);

So würde beispielsweise ein Gedankengang zum genannten Beispiel aussehen:

"Possesiv(pronomen)" = "possession" (engl.) = "Besitz" = "Wessen... ?" = "mein, dein, usw."

Je größer die "Assoziationsfläche" bzw. je mehr (bestehende) Zusammenhänge, desto höher die Wahrscheinlichkeit das Erlernte für einen längeren Zeitraum im Kopf zu behalten.

Quelle: Eigene Erfahrung

LQAZEC
Beitragsersteller

Danke Versuche es mal

Ich finde lernen geht (wie alles andere auch) am besten wenn man Spaß dabei hat !

Meiner Meinung nach nützt es nichts einfach zu denken da muss ich durch, das klappt eigentlich nie……………

Tipps:

  • mit Musik lernen ( klappt bei manchen total bei manchen gar nicht…!)
  • mit anderen lernen
  • anderen alles über dein Tema erklären, dadurch lernst du mit! (Oder eine Präsentation erstellen, Text schreiben, etc.)

lg Nomea.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung