Besser in der Schule klarkommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üben, wiederholen, testen. Es gibt verschiedene Methoden, wie gelerntes Material besser hängen bleibt. Was am Ende am besten funktioniert, musst du selber für dich herausfinden. Du kannst z.B ganz klassisch das Unterrichtsmaterial schriftlich wiederholen + Übungsaufgaben machen. Oder du liest den Stoff laut vor. Meiner Meinung nach ist die beste Methode, die Rolle des Lehrers zu übernehmen. Entweder sprichst du in den Spiegel, machst dir ein Publikum aus Stofftieren, oder du holst dir Freunde und Familie hinzu. Such dir ein Thema aus + versuchst es bestmöglich, eigenständig wiederzugeben. Dadurch kannst du einerseits den Stoff verankern, aber auch das freie Sprechen üben. Idealerweise setzt du dich jeden Tag nach der Schule nochmal eine halbe Stunde hin, und gehst den Lernstoff in Ruhe durch. Das aktuelle Thema, aber auch Sachen aus der Vergangenheit.

aovalle
Beitragsersteller

Danke sehr für die Antwort! Ich werds versuchen.

Die Frage ist, in welchen Fächern du noch Probleme hast? Ich würde die einzelnen Lehrer mal fragen:"Hallo, wo habe ich Ihrer Meinung nach noch Probleme?" und dann würde ich mir ggf. Nachhilfe nehmen und diese Lücken aufarbeiten

aovalle
Beitragsersteller

An Nachhilfe hab ich auch schonmal nachgedacht, mal sehen wie es dieses Jahr wird. Dankeschön!