Besitzt eine Automatikuhr batterien?

4 Antworten

Automatikuhren gehören ebenso wie Handaufzugsuhren  zu den mechanischen Uhren und besitzen deshalb natürlich keine Batterie. Jeder Uhrenliebhaber weiß lebendige Mechanik zu schätzen. Wenn man das Gehäuse öffnet, zeigt sich ein wahres Wunderwerk mechanischer Uhrmacherkunst. Dagegen enthalten Batterie-Uhren (also alle Quarzuhren) nur einen toten Chip - da gibt's halt nichts zu bewundern oder zu sehen. Automatikuhren werden durch Hand- und Armbewegungen aufgezogen. Lässt man sie länger liegen (Gangreserve ca. 36 Stunden), bleiben sie natürlich stehen. Die meisten kann man dann aber wieder per Hand aufziehen - ausgenommen Seiko-Automatikwerke - bei denen muss man die Uhr halt entsprechend schütteln...

Fazit: Wenn du eine richtige Uhr haben willst, in der es auch noch richtig tickt, kaufe dir um Gottes Willen keine Uhr mit Quarz-"Werk", sondern eine Handaufzugs- oder Automatikuhr!

Automatikuhren besitzen keine Batterien . Kinetikuhren bestizen Akkus . Sie funktionieren wie Automatikuhren , mit dem Unterschied , daß durch die Bewegung der Uhr ein Akku aufgeladen wird . Lebensdauer des Akku wird im Schnitt mit 10 Jahren angegeben .

Antwort 3 ist richtig! Automatik-Uhren haben keine Batterien, können aber trotzdem stehen bleiben. Automatik-Uhren werden durch den sogenannten Rotor aufgezogen. Dieser dreht sich wenn die Uhr bewegt wird und zieht damit die Feder auf. Die Federspannung wiederum treibt das Uhrwerk an. Wird die Uhr nicht getragen oder von Hand aufgezogen, bleibt sie stehen sobald die Federspannung zu niedrig ist. Zusätzlich zu den Kinetik-Werken, die hier schon beschrieben wurden, gab es auch ein Pseudo-Automatikwerk das z.B. Fossil eingesetzt hat. Hier kam für die Anzeige von Stunden und Minuten ein Quartzwerk (Batterie) zum Einsatz. Der Sekundenzeiger wurde über ein Automatikwerk bewegt. Somit wurde eine Automatikuhr vorgetäuscht (offene Unruh, schleichender Sekundenzeiger). Passt ganz gut zum Fossil-Konzept - viel TamTam um nichts.

Nein die Automatikuhren besitzen keine Batterien und somit können diese nicht stehen bleiben

NurHeuteSo  28.12.2010, 22:56

Sobald die Uhr nicht mehr in Bewegung ist , bleibt sie stehen . Nur weil es eine Automatikuhr ist , heißt es nicht das sie endlos läuft .