Simson Tacho geht nicht?

4 Antworten

Für die Funktion des Tachos benötigst Du keine Batterie, das läuft mechanisch über die Tachowelle und diverse Kleinteile (lediglich die Tachobeleuchtung würde über die Batterie gespeist). Vor allem Bauteil Nr. 2 in der nachfolgenden Explo-Zeichnung sorgt regelmäßig dafür, dass der Tacho nicht oder nur ungenügend funktioniert, weil es aus Plastik ist.

https://www.akf-shop.de/explosionszeichnungen?producer=1767&type=2&drawing=C1018

Es kann auch sein, dass das Loch im Tacho, wo die 4-Kantige Tachowelle (das Drahtseil) reingreift, ausgeschlagen ist. Das musst Du Dir näher anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

da wird wohl die Tachowelle ab sein.

Von Experte Nitram bestätigt

Der Tacho geht mechanisch.

hmmm....der geht über die welle!