Besitzt ein Auto mit Schaltwippen ein Kupplungspedal?

3 Antworten

Abend,

in der heutigen Zeit sind Schaltwippen, im Regelfall, ein sportliches Zubehör für Automatikgetriebe zur sequenziellen Gangwahl. Wird eine der Wippen betätigt kuppelt und schaltet die Elektrik automatisch, daher ist auch kein Kupplungspedal nötig/vorhanden. Sie ersetzen/ergänzen das seitliche "Tippen" des Gangwahlknüppels und machen das Loslassen des Lenkrades überflüssig. In vielen Fällen ermöglichen sie, auch im Vollautomatik-Modus, das schnelle Eingreifen in die Gangwahl der Automatik.

Achtung: Von hier an unseriös:

Da Schaltwippen im Rennsport etc. üblich sind ermöglichen sie "Automatikfahrern" eine gewisse Coolness und die Möglichkeit zu beweisen, dass sie trotz 8-Gang Doppelkupplungsvollautomatiksportgetriebe und Kick-down im Sport+-Modus immernoch cooler und schneller durch Kurven kommen als der Rest. Das Beste ist: Sie müssen noch nicht mal das Lenkrad loslassen um zu schalten. ^^

MfG Moe

Die ersten Ferraris mit sequentiellen Getriebe hatten noch ein Kupplungspedal. Aber das brauchte man glaube ich nur zum Anfahren.

Nein.

Mit den Schaltwippen, das ist normalerweise ein Automatikfahrzeug.