auto schaltwippen?

6 Antworten

Schaltwippen und Wahlhebel brauchst du grundlegend nur zum bergabfahren (Motorbremse) alles andre kannst du auch mit dem Gaspedal machen.

Wenn du auf Sport gehst kannst du manuell durchschalten und die Automatik greift nicht ein. (Außer Drehzahl wird zu hoch/niedrig)

Mepodi  05.08.2016, 10:11

Das geht mir so auf'n Senkl... Wenn ich manuell fahre, dann will ich auch manuell fahren!

DriftMike  05.08.2016, 10:19
@Mepodi

Machst du doch auch,

Automatikfahrzeuge sind in der Drehzahl nicht begrenzt da die Automatik hochschaltet.

Wo du bei manuellen im Begrenzer stehst schaltet er halt.

Mich stört eher das zurückschalten. wo ich noch rollen lassen würde Schaltet die Automatik bereits zurück und du kannst nicht mehr hochschalten.

Mepodi  05.08.2016, 10:36
@DriftMike

Die Automatik soll mich unabhängig von der Drehzahl schalten lassen.

Natürlich gibt es eine Grenze, das ist klar.

Ich habe mal genau aufgepasst.
Bei 20km/h fährt die Automatik im 3. Gang.

Manuell lässt er mich bei 20km/h nicht vom 2. in den 3. schalten.

Was soll das...

DriftMike  05.08.2016, 10:38
@Mepodi

Ich habe keine Ahnung.

Eine Automatik denkt zum Teil sowieso unlogisch.

Wenns dich wirklich stört dann lass die Software ändern.

Ja kannst ganz normal fahren, des einzige problem sind nur kreisverkehre mit schaltwippen schalten - da müsstest dir manchmal die hand brechen wenn du rumgreifst xD

Mepodi  05.08.2016, 10:02

Man schaltet eigentlich bevor man in den Kreisverkehr einfährt...

Die sind eh nur bei Automatik oder Halbautomatikfahrzeugen vorhanden (zumindest bei den meisten Fahrzeugen) und dienen schlichtweg zum manuellen schalten bei Bedarf. Für Überholmanöver gibts da ja den Kickdown

Man kann damit alles machen, wie mit dem Ganghebel auch, vielleicht geht es ein bisschen schneller mit dem Schalten

Ne die haben nicht mit dem überholen zu tun. Damit kann man die gänge manuell schalten