Besiedlung eines Baches nach Hochwasser?

2 Antworten

Hi,

die Wurzeln bleiben, sofern es kein reißender Fluss geworden ist im Boden nur das Grün knickt oder reißt ab. Durch den Schlamm der angespült wird, kommen auch neue Nährstoffe und auch Samen anderer Pflanzen hinzu.

Die Vegetation explodiert gerade zu. Das Selbe auch bei Waldbränden. Solche "Katastrophen" sind sehr gut für die Natur.

Ich bin mir sicher, es kann Dir aber jemand das noch ausführlicher beschreiben. :-)

P.S.: Ich dachte es geht nur um Pflanzen :-)

jkev2798
Beitragsersteller

Tatsächlich, habe ich vergessen zu erwähnen, ging es mir eher um den Aspekt mit den Tieren - aber das hilft mir auch weiter, Dankeschön ^^

Die meisten Tiere können sich drauf einstellen.

Fische graben sich in den Schlamm ein.

Insekten und Amphibien ziehen sich an andere Stellen zurück.

Ein Hochwasser an Rinnsalen und Bächen dauert nur Stunden.

An größeren Gewässern,könnten Brut oder Laich schon zerstört werden.

Hier sind aber zumeist Hochwässer,die lang andauern,in Verbindung mit Schneeschmelze und Dauerregen.

Da ist noch nicht Brut-und Setzzeit,und Amphibien sind noch in der Winterstarre.

So machen Hochwasser den meisten Tieren nichts aus.