Beschriftung Erdölbohrung?

und die einzelnen Pfeile, also deren Bedeutung.

1 Antwort

Also die Pfeile sind die Fließrichtung der Bohrspülung. Durch das Gestänge wird sozusagen die Spülung hineingepumpt und spült alles außen mit nach oben. Die anderen Pfeile zeigen auch die Strömungsrichtung.

Und weiter oben wird dann sukzessive die Bohrung verrohrt, denke ich mal.

Es sieht aus als wäre das auf der Abbildung ein Rollenmeißel. Wie der funktioniert findest du hier: Bundesverband Geothermie: Bohrmeißel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ViDa1111
Beitragsersteller

Also: In der Mitte ist die Spülung und drückt dann im weiteren Verlauf (seitlich) alles hoch, während diese "Zacken" generell das Gestein (mit dem Erdöl, wenn überhaupt) zerkleinern bzw abtrennen. Oben wird dann das Gemisch aufgetrennt?

Simon4x4  01.06.2024, 13:05
@ViDa1111

Ja genau, also was das jetzt exakt für ein Gestein ist, ist für die Bohrung erstmal egal. Die "Zacken" (also der Meißel) kann mit harten Metall oder Diamant besetzt sein, damit das Gestein auch zerkleinert werden kann.