Beschleunigung aus t und m?

3 Antworten

Bestimme die Durchschnittsgeschwindigkeit in den Intervallen:

v = (s_2 - s_1) / (t_2 - t_1)

also

v(3 s) = (11,2 m - 2,8 m) / (4 s - 2 s) = 4,2 m/s

v(5 s) = (24,8 m - 11,2 m) / (6 s - 4 s) = 6,8 m/s

v(7 s) = (44,2 m - 24,8 m) / (8 s - 6 s) = 9,7 m/s

...

Bestimme die durchschnittliche Beschleunigung in den Intervallen:

a = (v_2 - v_1) / (t_2 - t_1)

also

a(4 s) = (6,8 m/s - 4,2 m/s) / (5 s - 3 s) = 1,3 m/s²

a(6 s) = (9,7 m/s - 6,8 m/s) / (7 s - 5 s) = 1,45 m/s²

...

Im Mittel ergibt das die Beschleunigung a = 1,38 m/s²

Daraus lässt sich auch v₀ bestimmen: v₀ = v - a * t (hier näherungsweise 0).

Du hast ja schon eine Antwort bekommen, daher beschränke ich mich nur auf eine kleine Bemerkung: Wenn du wieder einmal Hilfe brauchst, ist es besser, wenn du auch den gesamten zugehörigen Text mit in das Bild packst. Der steht da ja nicht zum Spaß und enthält oft Informationen, die man möglicherweise zum Lösen der Aufgabe (oder hier Interpretieren und Auswerten der Tabelle) braucht.

Damit machst du es uns einfacher dir zu helfen, was ja letztlich auch die zugute kommt! 😉

Du näherst eine Funktion s(t) an und leitest sie zweimal nach t ab.

Sei s(t) von der Form 1/2 at^2+v0t + s0, dann ist das a die gesuchte Beschleunigung. Möglicherweise ist sowohl s0 als auch v0 gleich Null.