Beschilderung falsch – abknickende Vorfahrt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bissl missverständlich.

Das blaue Schild hätte man abwandeln können, sodass der "geradeaus"-Pfeil nach schräg rechts geht. Aber das wäre vermutlich teurer gekommen, weil Sonderanfertigung. Und da es sowieso nicht geradeaus geht, sonden nur schräg geradeaus, ist sowieso recht offensichtlich wie das gemeint ist.

Von der anderen Seite her noch schwieriger. Ich wüsste echt nicht, wie man das mit weißen Pfeilen auf einem runden Schild kennzeichnen will, dass man zwar links abbiegen darf, aber nicht scharf links. Da wäre vielleicht ein gelbes Wegweiserschild sinnvoll gewesen, das diese Abweigung mitsamt dem Einfahrverbot anzeigt. Etwa so in der Art.

KevinHP 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 12:18
Und da es sowieso nicht geradeaus geht

Ah stimmt, das hab ich gar nicht bedacht.

Danke für deine aussagekräftige Antwort! 👍

Das ist völlig korrekt, weil es sich nämlich um die von rechts kommende Straße um eine Einbahnstraße handelt, die man aus dieser Richtung nicht befahren darf.

KevinHP 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 12:16

Aber geht die Vorfahrtstraße nicht auch nach rechts?

ZuumZuum  22.10.2024, 12:34
@KevinHP

Richtig, aber die Straßenführung ist doch durch die Bemalung auf der Straße deutlich zu sehen. Der Hinweis auf dem Verkehrsschild auf die andere von rechts kommende Straße ist nur dazu da um klar zu machen, das diese nicht vorfahrtsberechtigt ist.

KevinHP 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 16:46
@ZuumZuum

Um das Zusatzzeichen zur Vorfahrtstraße geht es mir auch gar nicht.