Beschilderung falsch – abknickende Vorfahrt?
Hallo und guten Morgen,
ich war gestern in Schwetzingen unterwegs und dabei ist mir die Beschilderung an dieser Stelle aufgefallen:
Nadlerstraße / Carl-Theodor-StraßeDie abknickende Vorfahrt geht nach rechts weiter, man darf aber nicht nach rechts abbiegen. Allerdings ist das offensichtlich für die Einbahnstraße, die direkt nach der Ampel nach rechts reingeht, gemeint.
Aus der Gegenrichtung gibt es das blaue Zeichen nicht.
Die abknickende Vorfahrt finde ich verständlich, weil die Straße keine 90-Grad-Kurve macht, aber mich irritiert das Zeichen 214 mit vorgeschriebener Fahrtrichtung nach links und geradeaus.
Denkt ihr, das ist so korrekt, weil es keine alternative Beschilderung gibt? Wenn nein, wie könnte man das besser machen?
2 Antworten
Ja, bissl missverständlich.
Das blaue Schild hätte man abwandeln können, sodass der "geradeaus"-Pfeil nach schräg rechts geht. Aber das wäre vermutlich teurer gekommen, weil Sonderanfertigung. Und da es sowieso nicht geradeaus geht, sonden nur schräg geradeaus, ist sowieso recht offensichtlich wie das gemeint ist.
Von der anderen Seite her noch schwieriger. Ich wüsste echt nicht, wie man das mit weißen Pfeilen auf einem runden Schild kennzeichnen will, dass man zwar links abbiegen darf, aber nicht scharf links. Da wäre vielleicht ein gelbes Wegweiserschild sinnvoll gewesen, das diese Abweigung mitsamt dem Einfahrverbot anzeigt. Etwa so in der Art.
Und da es sowieso nicht geradeaus geht
Ah stimmt, das hab ich gar nicht bedacht.
Danke für deine aussagekräftige Antwort! 👍
Das ist völlig korrekt, weil es sich nämlich um die von rechts kommende Straße um eine Einbahnstraße handelt, die man aus dieser Richtung nicht befahren darf.
Aber geht die Vorfahrtstraße nicht auch nach rechts?