Beruhigungsmittel für die Untersuchung beim Arzt?

5 Antworten

In der Regel wird das nicht gemacht. Wenn es eine Begründung gibt, die das notwendig macht, müsste man gucken, wie das umgesetzt wird. Aber es bringt schon mal viel, zu erwähnen, dass man Angst vor einer Untersuchung hat, denn dann kann das auch berücksichtigt werden.

FliegenderEn488
Beitragsersteller

Aber es würde nichts einfacherer machen, auch wenn der Arzt weiß, dass ich Angst habe. Bzw. ich wüsste nicht was das Wissen um meine Angst einfacherer machen würde und was der Arzt dann machen würde bzw. wie er auch darauf reagiert und dementsprechend handelt.

blurryeyes22  18.10.2024, 19:12
@FliegenderEn488

Es gibt Ärzte, die wirklich sehr viel Rücksicht nehmen, wenn man ihnen das mitteilt. Dann wird dir eventuell der Ablauf der jeweiligen Untersuchung erklärt, du wirst zwischendurch gefragt, wie es dir geht... Kommt natürlich auch darauf an, was gemacht werden soll. Wenn das nicht funktioniert, könntest du dich auch zum Psychiater überweisen lassen. Der Psychiater könnte dir dann medikamentöse Optionen vorschlagen.

FliegenderEn488
Beitragsersteller
@blurryeyes22

Ich brauche nur eine eigentlich simple Untersuchung - eine Sonographie. Selbst dass bekomme ich auch nicht hin. Ich habe aktuell einen Würgereiz, der mich sehr nervt und der auch nicht mehr weggeht, wenn ich mich nicht untersuchen lasse. Aber ich traue mich mit dem Würgereiz nicht zum Arzt und mir ist dass total unangenehm. Ich kann mir vorstellen, dass der Würgereiz durch den Fremdkörper, der bei der Schilddrüse ist, hervorgerufen wird.

Darkrider280  19.10.2024, 08:02
@FliegenderEn488

Warum traust Du Dich nicht?

Mir ist mit Empathie, Verständnis etc. vom Arzt auch immer nicht geholfen.

Dann kann man gegebenenfalls nach Alternativen suchen. Bspw. vielleicht eine Begleitperson mitnehmen, auch mit in den Untersuchungsraum. Ich arbeite viel mit Belohnungen. Nach einem überstandenen Arzttermin belohne ich mich.

Dann solltest du diesen Punkt als erstes mit dem Arzt besprechen.

Was will der denn untersuchen? EIne Hirnbiopsie?

Ich glaube, dass ich nicht völlig daneben liege, wenn ich Dir einen Therapeuthen empehle.

FliegenderEn488
Beitragsersteller

Nein, damit liegst du nicht daneben. Und nein, so eine Untersuchung soll nicht stattfinden. Es soll nur eine Sonographie gemacht werden

Arabella940  18.10.2024, 19:27
@FliegenderEn488

Eine Sonographie ist das harmloseste an Untersuchungen, das tut eigentlich nicht weh, dafür brauchst du keine Beruhigungsmittel

FliegenderEn488
Beitragsersteller
@Arabella940

Nein, da hast du recht und ist mir auch klar, dass man dafür keine Beruhigungsmittel braucht oder dass die Untersuchung schwer ist. Allerdings ist es für mich schwer zum Arzt zu gehen und mich untersuchen zu lassen

Arabella940  18.10.2024, 19:44
@FliegenderEn488

Die Angst musst du leider überwinden, du brauchst Hilfe und bist auf den Arzt angewiesen.

Aber irgendwas muss vorgefallen sein, normal ist deine Angst nicht

FliegenderEn488
Beitragsersteller
@Cwmystwyth

nein, ich gehe gerne raus und treffe mich auch gerne mit Freunden. Ich denke nicht, dass es an einer Sozialphobie liegt.

FliegenderEn488
Beitragsersteller
@Arabella940

Ich weiß nicht, ob man das als Angst bezeichnen kann…ich will halt nur nicht, dass dieser Würgereiz auftritt. Wäre der Würgereiz nicht, dann würde ich auch zum Arzt gehen.

Nein, weil es keinen Sinn macht. Du solltest bei der Untersuchung schon soweit klar sein das du dich äußern kannst

FliegenderEn488
Beitragsersteller

Okay, danke für die Rückmeldung

Hallo

Was für eine Untersuchung macht dir denn Angst ?

Bespreche es vorher mit dem Arzt

Arabella940  18.10.2024, 19:19

Zuerst mal,die meisten Untersuchungen tun nicht weh, ich glaube ein Beruhigungsmittel ist nicht angebracht.

Du musst doch wissen, wovor du Angst hast, zumindest hast du mit dem Arzt darüber gesprochen und das war gut so.

FliegenderEn488
Beitragsersteller

Der Arzt weiß um die Problematik Bescheid und habe es auch schon angesprochen, bisher wurde mir nicht gesagt, dass ich was zur Beruhigung bekommen kann. Was mir Angst macht, weiß ich nicht genau, aber ich kann seit einigen Wochen nicht zum Arzt gehen.