Kann ich mich einfach so beim Arzt untersuchen lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Art der Untersuchung an.

Wenn es eine allgemeine Untersuchung ist, die vom Hausarzt gemacht wird, wie z. B. ein Blutbild erstellen, EKG...(die Notwendigkeit stellt der Arzt fest, nicht du), dann ist das möglich.

Spezielle Untersuchungen, wie z. B. MRT, CT..., müssen per Überweisung eines Arztes in Auftrag gegeben werden.

In Deutschland gibt es eine freie Arztwahl. Mit der elektronischen Gesundheitskarte (vormals Krankenversichertenkarte) kannst Du einen Arzt aufsuchen. Bei akuten Beschwerden kannst Du einen Arzt auch oftmals ohne Termin aufsuchen.

Irgendwo muss man ja einen festen Arzt herbekommen.. wenn man das will. Einfach anrufen und nach einem Termin bitten..

Du beantwortest Deine Frage doch schon selbst; jede/r der umzieht, muss sich doch über kurz oder lang einen (neuen) Hausarzt suchen...