Berufungskommission als Student : Vorteile?

5 Antworten

Jede Erfahrung bringt Dich etwas weiter. Ob Du davon jemals spürbar profitierst, hängt auch davon ab wie reflektierend Du weiterhin durchs Leben gehst.

Als Arbeitgeber würde ich das als positiven Punkt verbuchen. Da macht einer mal was freiwillig, ohne gleich nach Vergütung oder Vorteilen zu fragen. Solche Leute sind gesucht.

Also machen und in Lebenslauf aufnehmen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

Während meines Studiums war ich Studentensprecherin und wurde auch in so eine Kommission beordert. Hat mir nicht wirklich viel gebracht, außer jede Menge Ärger, da die Studentenschaft die infrage kommende Person ablehnte. Man hat dann versucht, mein "Ja" zu erzwingen unter Androhung von schlechten Noten usw. Am Ende habe ich die Uni gewechselt, was ich aber ohnehin wollte.

Die müssen einen Studenten dabei haben. Vermutlich wollen sie dich nur als "Stimmvieh". Überleg dir also gut, ob du dir das antun möchtest. In meinen Lebenslauf habe ich das nie aufgenommen. Wen interessiert sowas? ;-)

lastgasp  14.05.2015, 10:26

Wen interessiert sowas? ;-)

Mich! Es erinnert an eine Zeit, als Studierende zumindest noch der Illusion anhingen, man/frau könne oder solle sich sogar um die Rahmenbedingungen des eigenen Studiums kümmern. Auch dieses Relikt haben Bologna-Prozess und allgemeine Verblödung konsequent entsorgt.

Heute dürften 99% der Master- und 99,99% der Bachelorstudenten nicht einmal ahnen, dass es durchaus politische, didaktische oder forschungsrelevante Motive für oder gegen einen Ruf geben kann.

Es aus solchen Gründen zu tun wäre ziemlich ungünstig. Kosten/Nutzen-Verhältnis stimmen da überhaupt nicht. Nichts desto trotz kann ich es empfehlen, es ist nämlich eine spannende Erfahrung

Das ist definitiv mehr Arbeit, kann aber sehr interessant sein, du hast etwas Einfluss auf die künftig lehrenden Professoren. Es kann gut ankommen als zusätzliches Engagement und liefert gute Gründe für überzogene Regelstudienzeit (die mE eh Unsinn ist und willkürlich festgelegt wurde)

Bringt nichts ist aber sehr interessant. War ich auch.