In Lebenslauf oder in den Bewerbungsschreiben Schwächen erwähnen und das man Nichtrinker ist

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz: NEIN Das hat nichts in einer Bewerbung zu suchen. Die Formel ist folgende. Stärken betonen, Schwächen weglassen. Du mußt zwar ehrlich sein, aber Schwächen sollte man weglassen. Erst wenn du gefragt wirst, solltest du etwas darauf erwiedern. Jeder Personalchef weiß, das du Schwächen hast. Du bist nicht verpflichtet, ihm diese auch noch auf die Nase zu binden. Nichtraucher und Nichttrinker sind keine Stärken. Daher solltest du auch davon nichts erwähnen. Machst du das trotzdem, kannst du leicht in die Ecke eine Gesundheitsfanatikers oder Ökofreak gelangen. Und die mag Niemand in innerhalb des Betriebes, glaub mir das mal. Du weißt ja nicht, welche Einstellung er dazu hat. Falls du dich bei einer Anti Sucht Organisation oder Öko Organisation bewirbst, kannst du das ruhig erwähnen.

Also soweit mir bekannt ist hat weder das eine noch das andere im Lebenslauf zu suchen. Wenn man Nichttrinker ist ist das eine persönliche Einstellung und man muss es nicht im Lebenslauf erwähnen. Man schreibt ja auch nicht in seinen Lebenslauf welcher Sexualität man angehört. :)

Das ist wohl eher dein privatleben und gehört NICHT in den Lebenslauf sowie das Gespräch! Das gleiche wäre die frage nach Schwangerschaft, die auch nicht gestellt werden darf! Ob du trinkst oder nicht, ist egal, solange du deinen Job richtig und gewissenhaft machst! und wenn jmd ein alkoholproblem hat und betrunken arbeitet, dann ist das etwas anderes. Wenn du das angeben musst, dann gib Stärken ein, die auch etwas mit der neuen Arbeit zu tun haben! Egal in welchem sinne...Teamfähigkeit,Analytisches Denken, Einsatzbereitschaft... Das du in deiner Freizeit Freunde triffst und nichts trinkst...damit kannst du evtl Sympatien schaffen, wenn der Chef auch so denkt! Aber stell dir vor, du bewirbst dich in ner kleineren Firma, wo der Chef selber mit dir das Gespräch führt und er selber nach feierabn oder am Wochenende ein Bierchen trinkt, dann kommt das von dir eher nicht so gut schätze ich mal! Du solltest im Gespräch gemeinsamkeiten herausfinden, sofern das geht! (Geht nur in kleinen Unternehmen! Große Konzerne haben extra Einsteller, die total "kalt" rüberkommen)

Schwächen würde ich zunächst einmal nicht erwähnen. Es kann aber sein, daß Du im Vorstellungsgespräch speziell danach gefragt wirst. Also vorbereitet sein!

Nichttrinker (im Sinne von Nicht-Alkoholiker) wird heute schon fast voraus gesetzt. Nichtraucher könnte man im Vorstellungsgespräch erwähnen, wenn es sich um eine Stelle handelt, wo Rauchen unerwünscht ist. Wenn Du Dich z.B. als Metzger bewirbst.

Also, es ist sinnvoll wenn du Schwächen von dir in der Bewerbung erwähnst, die für den Beruf irrelevant sind - z.B. im Gesundheitsbereich "nicht gut in Technik".
Deine Beispielstärken finde ich nicht sehr gut - du wirst doch sicherlich noch viele andere Stärken haben , sei es nun, das du hilfsbereit bist oder, dass du auch sprachlich begabt bist.
Dir wird bestimmt einiges einfallen.