Berufsschulpflicht abschaffen?

TheKizar  28.05.2021, 10:40

Was für eine Ausbildung machst du, dass es da keine Berufsschule geben soll.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ich werde eine Ausbildung zum Konditor machen. Und nirgends in meiner Stadt gibt es ein Berufskolleg der mir in diesem Beruf weiterhelfen kann außer die Konditorei selbst...

4 Antworten

Solche Fragen stellen nur Leute, die nicht bereit sind zu lernen. Was meinst du, wofür es Berufsschulen gibt ? Du sollst ja schließlich lernen, später eigenständig deine Arbeit auszuführen. Als Bäcker wirst du nicht großartig über Metall ausgebildet werden, es sei denn, es ist notwendig dafür.

verreisterNutzer  29.05.2021, 10:19

Also mich als einen faulen Sack zu betiteln weil ich nicht ,,bereit bin zu lernen'' ist schon eine Frechheit an sich. Ich bin nicht bereit meine Zeit zu verschwenden wegen den deutschen Gesetzen und Pflichten! Und hättest du vielleicht mehr gelernt müsstest du keine Fragen auf Gutefrage.net beantworten.

wolfrein  29.05.2021, 10:29
@verreisterNutzer

Wo bitte habe ich hier jemanden als"faulen Sack" betitelt ?? Du kannst mit Kritik nicht umgehen. Es heißt, "Wer sich verteidigt, der klagt sich an".Deine Aussage, daß du nicht bereit bist, "wegen Pflichten deine Zeit zu verschwenden" zeigt ja genau, daß meine Aussage der Wahrheit entspricht.

Du kannst keine Ausbildung ohne Berufsschule machen. Du wirst ja zum Abschluss für die Prüfung zugelassen, dann musst du das können was in der Berufsschule gelehrt wird.

Vielleicht könntest du in der Stadt in eine WG einziehen, dort eine Ausbildung finden und zur Berufsschule gehen, wenn diese Ausbildung unbedingt dein Traumberuf ist.

Eine Ausbildung ohne Berufsschule geht gar nicht. Egal wie "gescheit" Du bist. Du lernst in der Berufsschule Dinge, die in der Ausbildung nicht vorkommen. Und ohne Berufsschule gibt´s auch keine Zulassung zur Facharbeiterprüfung.

Sorry. Ist so und ist gut so.

verreisterNutzer  28.05.2021, 10:48

Ich werde eine Ausbildung zum Konditor machen. Also was soll ich bitte lernen in der Berufsschule? Und weshalb sollte ich eine Facharbeitprüfung schreiben wenn ich sie doch gar nicht nötig habe? Lest euch doch bitte die Frage vernünftig durch und nicht nur den Titel!

verreisterNutzer  28.05.2021, 10:55
@TheKizar

Ich habe schon mehrere Praktikas in Konditoreien gemacht und stehe mit dem Chef meiner Ausbildungsstelle regelmäßig in Kontakt. Er meinte die Berufsschule in meiner Stadt ist ziemlich unnötig. Er ist Konditor geworden ohne Berufsschule da es auch vorallem ein Familienbetrieb war. Nie etwas davon gehört dass man sonst nicht zur Gesellenprüfung zugelassen wird.

Britney1103  28.05.2021, 11:30
@verreisterNutzer

Dann sprich bitte mal mit der IHK da drüber. Die können dir am besten Auskunft erteilen und nicht der Chef einer Konditorei.

Es gibt Konditor-Berufsschulen. Dann musst du halt in die nächste Stadt zu Berufsschule

verreisterNutzer  28.05.2021, 10:52

Das ist schon ein Grund genug die Berufsschulpflicht zu umgehen. In eine völlig fremde Stadt zu fahren wegen Unterricht ist etwas was nicht normal ist. Das deutsche System ist völlig veraltet und unlogisch!