Berufsschulpflicht nach M10?
Hey, habe die 10. Klasse abgeschlossen und den M-Zug geschafft. Ich hab keine Ausbildung, lebe in Bayern und werde Anfang November 18. Muss ich mich bei einer Berufsschule anmelden oder nicht?
3 Antworten
Wenn du den mittleren Schulabschluss hast, ruht die Berufsschulpflicht bis zur Aufnahme einer Ausbildung im dualen System.
Art. 39 (3) Nr. 5 BayEUG
Auch wenn diese Ansicht weit verbreitet ist: In den allermeisten Bundesländern - auch in Bayern - ist Volljährigkeit nicht das Kriterium für das Ende der Schulpflicht, sondern die Anzahl der "abgeleisteten" Schuljahre (12).
Nachzulesen für Bayern hier:
Also ja, Du musst Dich zumindest "irgendwo" anmelden. Ausbildung machen, eine der Berufsschulformen in Vollzeit, Gymnasium etc.
Du übersiehst, dass das bayerische Schulgesetz Schüler, die den mittleren Schulabschluss besitzen, von der Berufsschulpflicht befreit, solange keine Ausbildung im dualen System begonnen wird.
Art. 39 (3) Nr. 5 BayEUG
Offiziell ja aber inoffiziell werden die Behörden es eventuell nicht merken, da du ja bald 18 wirst und außerdem die Corona-Krise herrscht.
Was willst du jetzt machen? Willst du wirklich nichts mehr machen oder willst du lieber einen anderen Bereich machen, der keine Abschlüsse benötigt?