Berufsschule oder Schule?

4 Antworten

Berufsschule ist absolut deprimierend. Die sind schlimmer organisiert als "normale" Schulen.

Die Lehre selber kann spaß machen. Das kommt natürlich auf Dich, den Beruf und den Betrieb an.

Ca 1/5 der Zeit bist Du in der Schule und diese Zeit ist wirklich abartig deprimierend.

Du klingst mir, als wäre ein Studium nichts für Dich. Weiter zur Schule zu gehen ist also nicht zwangsläufig sinnvoll, obwohl manche Ausbildungsbetriebe mittlerweile Wert auf ein Abitur legen.

Mein Vorschlag wäre: Schau, ob Du was kriegst und wenn nicht, machst Du weiter Schule.

Kommt auf dich an. Ich hatte auch nie wirklich bock auf Schule, aber weniger auf handwerkarbeit, also habe ich mich einfach angestrengt bis zum Abi.

Du musst es halt so sehen, bist Du noch in der Schule hast Du Ferien, kannst schwänzen und ausschlafen (nicht übertreiben damit), sitzt einfach da und hörst dem Lehrer zu. In der Oberstufe sitzt Du manchmal halt bis 17 Uhr oder sogar 17.30 in der Schule, dafür geht die Schule an manchen Tagen erst um 9.45 los..

Es hat Vor und Nachteile.

Manchmal muss man etwas wagen im Leben, etwas ausprobieren. Du hast dieses Gefühl, also warum das Ganze nicht mal testen? Hier kann dir sicher keiner ab-oder zu raten, das entscheidest DU alleine.

Das hängt davon ab, wie du dir deine berufliche Zukunft vorstellst.