Von Berufsschule wieder auf normale Schule?

3 Antworten

Du kannst danach z. B. auf ein Berufskolleg gehen und dort den nächsten Schulabschluss machen.

Das geht in machen Fällen schon, in anderen nicht.

  • Welchen Schule hast du vorher besucht und welchen Schulabschluß hast du?
  • Welche Schule besuchst du jetzt oder machst du eine Ausbildung?
  • Welche willst du besuchen und welchen Schulabschluß willst du machen?

Und das Bundesland dazu, bitte.

Sonst kann deine Frage keiner beantworten.

verreisterNutzer  17.03.2019, 19:44
  1. Ich war auf einer Stadtteil Schule und habe ESA gemacht.
  2. Jetzt bin ich auf einem Berufsbildungszentrum und mache dort mein MSA.
  3. Danach würde ich wieder auf eine Stadtteil Schule gehen und dort Abi machen.
liavah  17.03.2019, 20:12
@liavah

Generell könnte das schon gehen. Es könnte schwierig werden, wenn du in der Berufsschule bereits viele berufsspezifische Sachen gemacht hast. Dann kann es sein, dass du die Anforderungen für die "normale" Schule nicht mehr erfüllst. Ab und zu gibt es auch Altersgrenzen. Dazu wäre es am besten, bei der Stadtteilschule nachzufragen, ob es möglich ist.

Grundsätzlich gibt es in Hamburg aber auch berufliche Gymnasien, auf denen man das Abitur nachholen kann:

https://hibb.hamburg.de/bildungsangebote/hoehere-bildungsabschluesse/berufliches-gymnasium/

Soweit ich weiß musst du real abschluss haben dann kannst du auf Gesamtschule (mit quali). Ich will genau das gleiche machen