Berufsschule für Kaufmann im Groß und Außenhandel schwer?

2 Antworten

Ich komme zwar nicht aus dieser Ausbildung, sondern habe Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung gelernt, aber beide Ausbildungen weisen inhaltliche Überschneidungen auf, deshalb kann ich vielleicht trotzdem helfen.

Also was die Mathematik betrifft, hat man im Wesentlichen nur im Rechnungswesen und in Betriebslehre (einfache betriebswirtschaftliche Rechnungen wie zum Beispiel Zinsrechnung sowie Berechnung von Stauraumvolumen oder ähnliches) damit zu tun. Kompliziert ist ja immer subjektiv, aber ich denke es ist machbar, selbst falls du kein Abitur haben solltest.

Was die allgemeinen Vor- und Nachteile betrifft, das ist ja erst recht subjektiv, aber mit einem Bürojob hat man tendenziell geregelte Arbeitszeiten (also eher keine Schicht-/Nachtarbeit, Wochenende frei etc), das empfinde ich schon als Vorteil. Es gibt realistische Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, zudem kann man mit beiden Berufen auch ganz gut in andere Städte sowie ins Ausland gehen, und nicht zuletzt ist die Arbeit interessant und abwechslungsreich (wobei es hier ein wenig auf die Fachrichtung und den Ausbildungsbetrieb ankommt). Die Bezahlung insbesondere als Berufsanfänger ist häufig erstmal nicht überragend im Vergleich zu anderen Büroberufen - aber auch nicht schlecht. Überstunden sind leider nicht selten, und: den Beruf lernen ziemlich viele Leute, und zudem sind zum Beispiel Kaufleute dieser beiden Berufe gegenseitig austauschbar, was für eine gewisse Fluktuation auf dem Arbeitsmarkt führt, was ja allerdings auch vorteilhaft sein kann.

guts66
Fragesteller

Danke für die wirklich ausführliche Antwort!

Hi, ich bin im 3 Lehrjahr als Kauffrau im Groß -und Außenhandel. Ich persönlich war in der 10. Klasse sehr gut in Mathe und stand so 1,6, leider hat mir das für die Ausbildung nur wenig geholfen da ich jetzt trotz Bemühungen ziemlich schlecht abschneide. Das ich einfach von Person zu Person unterschiedlich, manche verstehen das alles besser und andere eben nicht…

es sind halt schon eher trockene Themen die aber auch irgendwie interessant sind 🤷🏼‍♀️

Ich würde mich wenn ich du wäre einfach mal trauen, denn vielleicht ist es das worin du gut bist 🤟🏻😄 Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung