Ist die Ausbildung zum Kaufmann im Groß und Außenhandel schwer? Erfahrungen?

2 Antworten

Die Antwort kommt zwar ein bisschen spät, aber ich habe auch eine Ausbildung als kaufmann im groß und außenhandel gemacht. Habe auch auf 2 Jahre verkürzt. Habe vorher mein Abitur gemacht in Richtung Wirtschaft, somit hatte ich in KSK Vorkenntnisse. Im Endeffekt habe ich in der Firma 20 Monate verbracht weil ich zwischen März und Juli freigestellt war (wegen Corona). Ich habe die Ausbildung echt nicht Ernst genommen in der Schule saß ich in der letzten Reihe und habe da mit den anderen gequatscht, und die Firma wo ich war war auch mist. Naja, im Endeffekt habe ich ein 1,6er Berufsschulschnitt und 83 % in der IHK Prüfung erreicht, habe also mit gut abgeschlossen.

Also ich sag mal so, solange man nicht auf den Kopf gefallen ist, ist es kein Hexenwerk die Ausbildung erfolgreich zu bestehen, man muss halt nur bedenken, dass es immer Leute gibt denen es leichter oder schwerer fällt.

Ob du es als schwer empfindest können wir nicht sagen. Was mir leicht fällt, kann für dich unmöglich sein und umgekehrt.

Ob du die Probezeit bestehst liegt eher an deiner Person als an den schulischen Leistungen.

Sei pünktlich, höflich und ehrlich.

verreisterNutzer  07.06.2020, 11:48

Hast du die Ausbildung abgeschlossen? Und wie war es so? Hast du es 3 jährig gemacht?

ArniD  07.06.2020, 11:50
@verreisterNutzer

Nein, diese Ausbildung nicht. Da ich eine Umschulung im kaufmännischen Bereich absolviert habe, hatte ich nur gute 20 Monate für die gleiche Prüfung der 3-jährigen Ausbildung. Es hat alles prima geklappt. Allerdings gehört etwas Disziplin dazu.

verreisterNutzer  18.06.2020, 01:06
@ArniD

Also hast du die Ausbildung innerhalb von 20 Monaten gemacht? Und war es für dich schwer?