Muss man in kaufmann groß u Außenhandel in mathe sehr gut sein?

3 Antworten

Ein sehr gut (1) brauchst du zwar nicht, aber du solltest nicht ganz schlecht in Mathe sein. In jedem kaufmännischen Beruf wirst du du mit Mathe zu tun haben. Du brauchst Prozentrechnen, Tabellenkalkulation , Zinsrechnen. Du wirst am PC mit Excel und Word arbeiten. Wie man Buchungen durchführt wirst du lernen.

Es braucht kein Mathegenie dafür, höhere Mathematik braucht man nicht, aber grundsätzlich sollte schon Freude am Umgang mit Zahlen vorhanden sein.

Wenn Sie sich für diesen Beruf entscheiden müssen Sie zumindest auf den Abschlussniveau des M-Zweiges relativ fit in Mathe sein, wobei das auch von Schule zu Schule unterschiedlich ist!Ein Kaufmann sollte sicher im Umgang mit Zahlen sein; er sollte ein "Gefühl" für Zahlen haben, auch wenn er im Beruf außer den Grundrechenarten, Prozent und Zinsrechnung kaum andere Mathematik anwenden müssen! Außerdem werden Sie viele rechtliche Belange lernen müssen, wie z.B Handelsrecht!

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen!

Das sind die Fächer:

Berufsübergreifender Bereich

Religionslehre

Politik

Deutsch/Kommunikation

Sport/Gesundheitsförderung

Berufsbezogener Bereich

Wirtschafts- und Sozialprozesse

Großhandelsprozesse

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Fremdsprachliche Kommunikation

Differenzierungsbereich

Datenverarbeitung

Kaufm. Rechnen

Volkswirtschaft

Wie du siehst, Mathe als Fach gibt sie auf der weiterführenden Schule so nicht. Je nach Vorbildung kommt man bestens mit, wenn man die Basics und einfache Auflösungen nach X kann.

Anspruchsvoll ist Rechnungswesen, daran verzweifeln viele. Man muss von Anfang an aufpassen, sonst kommt man später nicht klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann