Berufsschule anzeigen wegen fehlenden Unterrichtsstoff, wo melden?
Guten Abend, ich habe im Januar 2025 meine erste Prüfung, nun ist mir und paar Mitschülern aufgefallen das Themen fehlen. Mit der Klassenlehrerin habe ich schon kommuniziert, sieht es aber nicht ein und will uns auch keine Unterlagen zu kommen lassen... Nun müssen wir in kurzer Zeit alles alleine ausarbeiten und verstehen... Kann ich irgendwo die Schule melden? IHK hab ich schon angerufen und die können mir leider nicht weiter helfen, bei Google hab ich auch nichts gefunden wo ich mich da melden kann...
3 Antworten
Das ist häufig das Schicksal der Winterprüflinge, dass sie einen Teil des Stoffs selbstständig erarbeiten müssen.
Bis zur Sommerprüfung wäre dann sicher auch alles im regulären Unterricht vorgekommen.
Recherchiere mal die Rahmenlehrpläne für den Berufsschulunterricht für diesen Beruf. Da steht drin, welche Inhalte in welchen Fächern/Lernfeldern zu unterrichten sind.
Sollten da nachweislich (prüfungsrelevante) Teile nicht behandelt worden sein, kannst du dich an die zuständige Schulaufsichtsbehörde wenden. Eine Anzeige im strafrechtlichen Sinn ist das aber nicht.
So weit bin ich ja auch schon, nur bei welcher Behörde muss ich mich melden?
Je nach Bundesland ist das z.B. das Schulamt, die Bezirksregierung oder das Schulministerium.
Die Ausbildung geht nur 1 1/2 jahre, ist die Helfer Ausbildung 😅
Nein nicht verkürzt, ganz normale Ausbildungszeit für die Helferausbildung
Es stimmt, dass der Berufsschulunterricht oftmals von niedriger Qualität ist. Bei mir war es auch so, dass viele prüfungsrelevante Themen nie im Unterricht behandelt wurden.
Die Berufsschule anzuzeigen macht allerdings wenig Sinn. Letzten Endes bleibt euch nichts anderes übrig als euch eben eigenständig auf die Prüfungen vorzubereiten.
Wenn die IHK sich weigert zu helfen (obwohl dies in ihrer Macht und Kompetenz liegt), wendest Du Dich bitte an das Schulamt Deines Landkreises und das Kultusministerium Deines Bundeslandes.
Also nur mal so neben bei, mir ist durchaus klar das ich den Kram selber recherchieren muss, und die Zeit mit lernen verbringen könnte, aber wenn ich ne kurze Pause mach dann Guck ich zwischen durch wo ich die Schule melden kann. Es ist nicht nur deswegen, im allgemeinen, muss es der nächsten Klasse auch passieren? Wäre nett wenn mal hilfreiche Antworten kommen auf dem Thema bezogen zur der Frage.