Berufsoberschule abbrechen und zurück in den Einzelhandel gehen?
Hey Leute,
ich stehe zurzeit vor einem Problem. Und zwar besuche ich derzeit die Vorklasse der Berufsoberschule, welche ich jedoch nicht bestehen werde, da ich in 2 Hauptfächern (Mathe, Englisch) auf der 5 stehe sowie in BWR. Ich könnte zwar trotzdem in die 12te Klasse gehen, da ich die Zugangsvorraussetzung ja schon durch die mittlere Reife habe, aber ich frage mich jetzt ob das überhaupt Sinn macht. Meine Lehrer haben mir alle davon abgeraten in die 12te Klasse zu gehen. Sie meinen, mit meinen Noten würde ich das kaum schaffen.(ich glaube ihnen das auch, die haben ja Erfahrung mit Schülern wie mir) Ehrlich gesagt fehlt mir auch ein wenig die Motivation, da ich sowieso nicht weis, was ich mit dem Fachabi überhaupt machen will und eigentlich sollte man sich ja ab dem Halbjahr schon bewerben oder eben sich einen Studienplatz suchen.
Ich hätte jetzt die Gelegenheit, wieder in meinem alten Betrieb (Baumarkt) als Verkäufer anzufangen, da mein Chef mit mir sehr zufrieden war und mich sofort wieder einstellen würde. Ich bin jetzt echt hin und hergerissen was ich machen soll, eigentlich wollte ich nicht mehr im Einzelhandel arbeiten, da man ja nicht so gut verdient. Andererseits hat mir der Job sehr viel Spaß gemacht und Aufstiegsmöglichkeiten gibt es ja auch reichlich im EH.
Wozu würdet ihr mir raten? Das Abitur weiterhin zu versuchen um es dann evtl. mit einem Schnitt von 4,0 zu bestehen oder gleich drauf verzichten und die Zeit sinnvoll nutzen um Geld zu verdienen? Ich weis ja dass gerade in der heutigen Zeit alles und jeder auf Bildung getrimmt wird, doch wenn man erstmal ein paar Jahre Berufserfahrung hat oder sich bestenfalls sogar hochgearbeitet hat, kräht doch kein Hahn mehr nach dem Schulabschluss. oder sehe ich das falsch?
Ach ja, eine Zweitausbildung kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht nochmal 3 Jahre in den Sand setzen möchte, um dann während der Ausbildung festzustellen, dass der Beruf wieder nichts für mich ist.
Hoffe ihr könnt mich ein wenig verstehen, bin im Moment echt hin und hergerissen. Auf der einen Seite wäre es schon toll Abitur zu haben. Auf der anderen Seite frage ich mich wofür?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich
Liebe Grüße
Benedikt
2 Antworten
Wenn Du eine Stelle findest ist es kein Problem die Bos abbrechen .
Ansonsten auch ist nur die Frage ob Du dann Anspruch auf Alg hast.
Einem evtl. Studienwunsch kannst Du auch ohne Bos verwirklichen, da man seit 2009 mit beruflicher Oualifikation studieren darf.
Ein Berufsabschluss und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach dem Abschluss ist hier die Mindestvoraussetzung
Geht auch an anderen Unis, der link ist als Bsp. zu sehen.
Ich würde das jetzt abbrechen - du kannst später immer noch zur Abendschule oder dein Abi per Fernstudium machen. Wenn du ein festes Ziel hast, für das du dich auch so richtig ins Zeug legen willst...
Ich würde mir überlegen, ob du nicht zumindest den Einzelhandelskaufmann anhängst (wäre ja nur noch ein Jahr) oder die Prüfung in ein paar Jahren extern machst - Verkäufer ist echt nicht viel (wenn ich das in deiner Frage richtig verstanden habe)...
Verkaufen ist eine Kunst, und wenn du das kannst, funktioniert vielleicht auch der Quereinstieg in andere Branchen, in denen es mehr zu verdienen und erreichen gibt. Oder du machst dich irgendwann selbständig. Und auch als Marktleiter kann man sehr ordentlich verdienen...
Danke für deine Antwort, werde das dann so machen.
Die Ausbildung hab ich übrigens schon letztes Jahr abgeschlossen