Abitur nachholen mit 27?

2 Antworten

So weit ich weiß liegt die Bafög Altersgrenze bei 30 Jahren. Entscheident ist da wohl das Alter bei Studienbeginn. Es soll aber auch Ausnahmen geben. Was das angeht mußt du dich einfach genau erkundigen. Auch eventuell über andere Möglichkeiten einer Förderung. Vielleicht ja auch Berufsbegleitend.

Zum Lernen ist man nie zu alt finde ich. Und wenn es die Möglichkeit gibt zu dem Fachabitur zu kommen, dann solltest du das tun. Du bist mit 27 Jahren noch lange nicht zu alt denke ich. Wieviele Studenten gibt es die 30+ sind. Da solltest du dir also keine Gedanken machen. Versuche deine Ziele umzusetzen, und so den Job zu finden der dich glücklich macht, und von dem du denkst den bis zur Pension auszuüben.

Also für Dich kämen nur BOS oder aber eine Erwachsenenkolleg (Bayernkolleg) in Frage.

An Deiner Stelle würde ich erst mal den Vorkus bei der bayrischen vibos.de (Virtuelle Berufsoberschule) belegen. Das Fachabi dann aber ggf. auf einer Präsenzschule machen.

http://www.vibos.de/bildungsangebot/

Für diese BOS bekommst Du dann auf jeden Fall elternunabhängiges BaFöG, das nicht zurückzuzahlen ist.

BaFöG bekommt man als Student nur, wenn man sein Studium bis zum 30. Lebensjahr noch anfängt (also dann bis man noch 29 ist !).

Die BOS gilt aber als 2. Bildungsweg. Dann gibt es, glaub' ich, auch noch in höherem Alter Förderung, wenn man sein Studium nicht allzu lange nach dem Schulabschluss anfängt. Da solltest du Dich auf jeden Fall vorher mal genauestens beim zuständigen BaFöG-Amt erkundigen !