Berufskolleg mit 15 Jahren?

2 Antworten

Ja natürlich. Einige SchülerInnen schließen die 10. Klasse schon mit 15 ab und beginnen dann in der Jahrgangsstufe 11 am Berufskolleg. Ist nicht sonderlich selten.

Und auch in manchen berufsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg sind 15-jährige, die bspw. nicht in die JG11 aufgenommen werden, weil ihnen dazu der Abschluss fehlt und sie bspw. die Mittlere Reife noch machen.

Mit dem Alter hat es nichts zutun. Es kommt darauf an, dass du die Vorrausetzungen für den Bildungsgang erfüllst, den du anstrebst.

Normalerweise bist du mit 15. mit der 9.Klasse fertig. In diesemfall hättest du einen Hauptschulabschluss. Es gibt einige Bildungsgänge die du hiermit an einem Berufskolleg absolvieren kannst. Also theoretisch wäre es möglich.

Du solltest dich am besten über den Bildungsgang den du dort absolvieren möchtest informieren und schauen was für Vorrausetzungen du dafür brauchst.