Berufsjahre im Bankgewerbe?

2 Antworten

Mittlerweile realtiv einfach, weil eine alte Regelung (Jahre der Ausbildung zählen erst ab dem Jahr wo man 20 wird) abgeschafft wurde.

Die Zählung beginnt mit der Ausbildung in der Bank, wenn man nach 2,5 Jahren fertig ist, ist man danach also bei Übernahme im 3. Berufsjahr.

Höher eingestuft und damit besser gestellt werden als man eigentlich wäre kann man, weniger geht soweit ich weiß gemäß Tarifvertrag nicht.

Ein Beispiel wäre, wenn man erst im 4. Jahr ist aber auf TG 7 hoch gestuft wird. Da es dort nur mindestens 5 Jahre gibt, kommt man automatisch in diese Stufe obwohl man eigentlich erst weniger Jahre hätte.

Manche Banken übernehmen auch Trainees mit beispielweise Tarfigruppe 8 und 11 Berufsjahren, obwohl sie ja eigentlich nur das Studium und noch keine Berufsjahre haben.

Jogi123456
Beitragsersteller

Schau mal, ich bin Student und habe jetzt ein Angebot, nach dem Studium bei der Bank zu arbeiten. Wie erfolgt hier die Eingruppierung?

Sagen wir, ich bin 28 und habe vor nur Werkstudentenjobs oder Praktika gemacht, allerdings keine Ausbildung.

testwiegehtdas  15.10.2021, 20:35
@Jogi123456

Jede Bank handhabt das etwas anders, letztlich kann es dir nur deine beantworten. Das kannst du ja auch mit verhandeln.

Zudem hängt es ggf. auch davon ab, was was studiert hast, welcher Abschuss, wo du die Praktika/Werkstudijobs gemacht hast und auf was für einen Job du dich in der Bank beworben hast. Wie gut es dann also jeweils passt.

Oft wird das Studium angerechnet und passende Jobs ebenso. Ob man es muss, weiß ich nicht. Schlimmstenfalls wärst du in Berufsjahr 1, vermutlich aber darüber. Ich persönlich kenne niemanden, der mit einem Berufsjahr in der Gehaltstabelle angefangen hat seit der erwähnten geänderten Regelung. Und auch davor haben Akademiker oft höhere verhandelt.

Die Tarifgruppe selbs orientiert sich am Job und nicht deinem Abschluss.

Hi! Das ist im Tarifvertrag geregelt. Es gibt je Tarifgruppe entsprechende Gehalts Staffelungen nach Berufsjahren. Google mal danach. GRuss

Jogi123456
Beitragsersteller

Hey, danke für die Antwort. Werde daraus leider nicht schlau. Weist du eventuell, ob Werkstudententätigkeiten und Praktika als Berufsjahre gelten? LG