Bekomme ich eine Gehaltserhöhung trotz übertariflicher Bezahlung?

olli20021  03.05.2020, 00:13

habt ihr einen Betriebsrat? Ich hoffe ja dann frag diesen, die können dir genau sagen welche BV bzw. Tarife für euren Betrieb gelten.

Ella1235678
Beitragsersteller

Haben wir leider nicht..

3 Antworten

das kommt darauf an ob ihr einen Haustarifvertrag habt oder den gültigen Gehalts- und Lohntarifvertrag für dein Bundesland, wenn dein AG dann noch in diesem AG Verband ist wird er mind. Tarif bezahlen.

Frag mal deinen AG oder euren BR

P.S. Wenn er freiwillig schon mehr bezahlt braucht er dein Gehalt erst anheben wenn du unter Tarif liegst.

Ella1235678
Beitragsersteller

bei der Einstellung hat er mir mal gesagt, dass ich ihm Bescheid geben soll wenn ich in ein neues Berufsjahr komme. Natürlich werde ich ihm in der jetzigen coronazeit nicht um eine Erhöhung bitten.. aber vielleicht in ein paar Monaten.. ich wollte mir nur „sicher“ gehen ob das generell so ist... Danke für deine Antwort 😊

An tarifvertraglichen Erhöhungen nimmst Du automatisch nicht mehr Teil (außer dies ist zum Bsp in einer Betriebsvereinbarung geregelt, dass doch).

Verhandlungssache.