Berufshierarchie?

3 Antworten

Ist diese Hierarchie gerechtfertigt?

Hängt eben davon ab, wie du den Focus setzt.

Ich habe Anwälte in meinem Bekanntenkreis, die zwischen 60 und 80 Stunden pro Woche arbeiten müssen. In meinen Augen stehen die in der Hierarchie der Arbeitsbienen ganz unten.

Ich habe auch einen ehemaligen Hauptschüler in meinem Freundeskreis, der mit 15 Jahren eine Lehre begonnen hat, seine Meister gemacht hat, dann leitender Angestellter wurde, seinen Techniker gemacht hat und anschkießend von seinem Unternehmen ins Ausland geschickt wurde, um eine Fabrik mit 400 Mitarbeitern aufzubauen. In meinen Augen steht der in der Hierarchie ganz oben.

Hängt eben davon ab, wie du gewichtest.

Alex

Aufgebaer
Beitragsersteller

Was kann eine Putzfrau?

EinAlexander  30.08.2024, 21:13
@Aufgebaer
Was kann eine Putzfrau?

40 Stunden in der Woche putzen und sich die restlichen 128 Stunden voll und ganz um ihre Familie kümmern - genau anders herum als CEOs (die ihren Job häufiger als der Durchschnitt der Bevölkerung nur dank Drogenkonsum schaffen)

Aufgebaer
Beitragsersteller
@EinAlexander

Nee das sind teilzeitjobs die sind verheiratet und Leben vom Geld des Mannes.

Ist (leider) in einer Art gesellschaftliche Norm, wandelt sich aber nach und nach. Kannst du für dich selber entscheiden ob Menschen aufgrund des Berufs besser oder schlechter gestellt sein sollten, Sinn macht es jedoch eigentlich keinen

Aufgebaer
Beitragsersteller

Wieso sollte man haushaltshilfen gut bezahlen?

daKellermann  30.08.2024, 20:08
@Aufgebaer

Sie arbeiten nicht weniger als andere Berufe und die Arbeit ist auch gleich anstrengend

Viel eher entspricht das der Wahrheit.

Natürlich sollte man alle Leute - egal was sie arbeiten - mit Respekt behandeln.

Dennoch, Putzfrauen oder Mitarbeiter von McDonalds sind meistens Leute, die nicht ihren "Traumjob" gefunden haben, sondern die nichts besseres gefunden haben. Zumindest denke ich nicht, dass es nennenswert viele gibt, die freiwillig ihr Leben lang so einen Rotzjob machen.