Berufsfindung ?

7 Antworten

Eine Möglichkeit wäre ein Praktikum oder verschiedene Praktikas zu machen um in die Berufe reinzuschnuppern. Eine andere Möglichkeit wäre einmal in ein BIZ (Berufsinformationszentrum) zu gehen und dich testen lassen, dort werden deine Fähigkeiten abgefragt (ähnlich einem Einstellungstest (Mathe, Logik, sprachliches Verständnis....), sowie deine Interessen abgefragt - daraufhin bekommst du dann Vorschläge, wofür du geeignet bist. Evtl. kann man das auch in einem Beratungsgespräch mit einem Berufs/Studienberater erörtern....

Auch wenn die Frage etwas banaler war als Deine, verweise ich auf meine dortige Antwort und vor allem auf die dort verlinkte Seite.

www.gutefrage.net/frage/welche-berufe-gibt-es-alles-gymnasium?foundIn=answer-listing#answer-179828885

Die Letztgenannte wendet sich zwar in erster Linie an die Leute, die schon eine Arbeitsstelle suchen und nicht so sehr an die, die noch auf der Suche danach sind, wo ihre Talente liegen, aber dennoch halte ich sie für hilfreich in Deiner Situaltion.

Es geht darum herauszufinden, und zwar so genau wie möglich, welcher Tätigkeit Du gerne nachgingest. Wenn Du JETZT tun könntest, was Du wolltest, was wäre das? Dann beginnt die Überlegung, wie Du daraus Kapital schlagen könntest.

Gruß Matti

Hallo,

warum nutzt du nicht eine der vielen Möglichkeiten, sich zu informieren und/oder in Berufe reinzuschnuppern z. B.:

- Praktika

- Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit

- Studienberatung bei der Agentur für Arbeit (htt p://w ww.nach-dem-abitur.de/studienberatung-bundesagentur-fuer-arbeit.html)- Studienwahltest (htt p:// stuser.de/studienwahltest/?gclid=CPS_7sC25scCFQgUGwodJVgKlA)

- Boys‘ and Girls' Day - Berufsinformationstag für Jungen und Mädchen

- Berufsinformationsmessen

- Tage der offenen Tür bei Betrieben

- Gewerbeschauen

usw.

AstridDerPu

Die Community hat dir bereits viele gute Antworten gegeben, daher nur mein Ergänzungstipp; bring doch einfach, so es keine überlebensgroßen Skulpturen sind, ein paar Kunstwerke oder Zeichnungen mit zu den Beratungsgesprächen. Wenn die Sachbearbeiter überzeugt oder gar begeistert sind, können sie dir evtl. in dieser Richtung besser helfen. Nur so ein Gedanke. Das Schönste ist natürlich sein Hobby zum Beruf zu machen, man würde dann nicht arbeiten sondern seine Interessen ausleben und bekäme noch Geld dafür, gibt`s was Besseres? Viel Glück.

unbezahlte Praktika (ca. 1 Woche) immer in wechselnden Firmen ... das was dir am besten gefällt machste dann.