Welche Berufe kann man ausüben, wenn man Religionspädagogik studiert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi picktail,

ich möchte davor warnen, eine allzu allgemeine Antwort auf deine Frage zu erwarten. Es ist tatsächlich so, dass die Landeskirchen ihre Religionspädagogen oft ganz unterschiedlich einsetzen.

Für die Hannoversche Landeskirche kann ich folgendes berichten: Man studiert Religionspädagogik an der FH Hannover Dekanat V (früher Ev. Fachhochschule Hannover) in Kombination mit Sozialpädagogik/Sozialarbeit. Mit Abschluss des Berufspraktikums erhält man hier auch die Berechtigung bis zu 6 Wochenstunden Religion zu unterrichten. Dies kann durch eine Fortbildung ausgebaut werden. Allerdings wird hiervon relativ selten Gebrauch gemacht. In der Regel setzen die Schulen bei Religionslehrermangel fachfremde Lehrer ein. In der Regel arbeiten die hannoverschen Religionspädagogen tatsächlich als Diakon/in für die Kirche vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit. Da sich die meisten Gemeinden aber keinen eigenen Diakon mehr leisten können erfolgt die Anstellung meist regional in mehreren Gemeinden oder auf Kirchenkreisebene.

Wie ich gesehen habe kommst du aus Bautzen - also ehemaliges DDR-Gebiet. Ich könnte mir vorstellen, dass in eurer Region aufgrund der besonderen Geschichte, die Kirchen ihre Religionspädagogen ganz anders einsetzen. Ich würde dir Raten bei Interesse einfach mal euren Pastoren oder Pastorin zu fragen, ob diese einen Diakon oder eine Diakonin kennt und den direkten Kontakt suchen. Vielleicht kann man dir auch im TIK-Bautzen weiterhelfen.

Linktipp: http://www.fhs-moritzburg.de/

Viel Erfolg beim weiteren recherchieren!

Hallo, eine kurze und gute Zusammenfassung findest du unter http://www.evangelischeberufsmesse.de/Downloads/ReligionspedagogIn.pdf - das ist bezogen auf die evangelische Kirche in Bayern, aber ich denke, es gibt einen guten Anhaltspunkt, ganz unten sind dann Kontaktmöglichkeiten angegeben.

Für andere evanglische Landeskirchen wird es vermutlich etwas anders aussehen - am besten über ekd.de deine zuständige Kirche suchen und vergleichbare Infoseiten suchen.

Falls du dir den Schwerpunkt Religionsunterricht vorstellen kannst, würde ich ernsthaft erwägen, ob du nicht Lehramt mit Religion und Zweit/ bzw. Drittfach studieren willst.

Je nachdem würde ich sehr gezielt nachfragen, ob es letztlich nicht darauf hinausläuft, dass du als Religionspädagogin die gleiche Arbeit machst wie eine Lehrerin, dafür aber wesentlich schlechter gestellt bist (was Gehalt und Position angeht.)

Ich bin Religionspädagoge und arbeite an einer Schule, außerdem bin ich selbstständig tötig als Coach, Trainer, betreue kleine Gemeindeprojekte. Eine Freundin arbeutet als Betriebsseelsorgerin. Ein Kollege ist stellvertretender Leitet in einem Kindergarten ... ich denke, da ist gut was möglich. Ich würde aber eher noch zu einem staatlichen Lehramt raten ... in Kombi mit Deutsch (Jornalismus, Refententätigkeit) oder wie ich Mathe (Versicherungen, Wirtschaft...) LG Heiko

Als Rel.-Päd. kannst du später Gemeindereferent an der Gemeinde werde, wo du zur halben Stellen in der Gemeinde tätig bist und zur anderen halben Stelle in der Schule.

Oder aber du arbeitest nur an der Schule als Lehrer. Es wäre aber dann angebrachter noch ein Fach zu studieren, so dass du mit zwei Fächern auch im Staatlichen Dienst arbeiten kannst und auch verbeamtet werden kannst, sprich Beamter werden kannst.

Ansonsten kannst du nätürlich noch deinen Doktor machen im theologischem Fachbereich.