Ökotrophologie oder ähnliche Studiengänge - Zukunft?

4 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Biotechnologie

Die Biotechnologie (griechisch βίος (bíos) ‚Leben‘; auch als Synonym zu Biotechnik und kurz als Biotech) ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die sich mit der Nutzung von Enzymen, Zellen und ganzen Organismen in technischen Anwendungen beschäftigt. Ziel ist die Entwicklung neuer oder effizienterer Verfahren zur Herstellung von chemischen Verbindungen, die Entwicklung von Diagnosemethoden und anderes.[1][2]

In der Biotechnologie werden Erkenntnisse aus vielen Bereichen, wie vor allem Mikrobiologie, Biochemie (Chemie), Molekularbiologie, Genetik, Bioinformatik und den Ingenieurwissenschaften mit der Verfahrenstechnik (Bioverfahrenstechnik) genutzt.[2] Die Grundlage bilden chemische Reaktionen, die von freien oder in Zellen vorliegenden Enzymen katalysiert werden (Biokatalyse oder Biokonversion).

Klassische biotechnologische Anwendungen wurden bereits vor Jahrtausenden entwickelt, wie z. B. die Herstellung von Wein und Bier mit Hefen und die Verarbeitung von Milch zu verschiedenen Lebensmitteln mit Hilfe bestimmter Mikroorganismen oder Enzyme.[2] Die moderne Biotechnologie greift seit dem 19. Jahrhundert zunehmend auf mikrobiologische und seit Mitte des 20. Jahrhunderts zunehmend auch auf molekularbiologische, genetische bzw. gentechnische Erkenntnisse und Methoden zurück. Dadurch ist es möglich, Herstellungsverfahren für chemische Verbindungen, z. B. als Wirkstoff für die Pharmazeutik oder als Grundchemikalie für die chemische Industrie, Diagnosemethoden, Biosensoren, neue Pflanzensorten und anderes zu entwickeln.

Biotechnologische Verfahren können vielfältig in unterschiedlichsten Bereichen angewendet werden. Teilweise wird versucht, diese Verfahren nach Anwendungsbereichen zu sortieren, wie z. B. Medizin (Rote Biotechnologie), Pflanzen bzw. Landwirtschaft (Grüne Biotechnologie) und Industrie (Weiße Biotechnologie).[

* Verfolge auf jeden Fall dein angestrebtes Ziel. Das wird dir Freude bereiten, dich zufrieden machen und du kannst für die Menschen etwas tun.*

Ökotrophologie hat viele Schwerpunkte. Es ist nicht zwingend erforderlich das du etwas mit Chemie zu tun hast. Außer du interessierst dich trotzdem dafür. Es kann auch sein das dein Interesse groß ist, das muss nicht heißen das du gute Noten brauchst. Mir hat z.b. Mathe großen Spaß gemacht, aber meine Note war nur "ausreichend".

Schau mal hier:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung/taetigkeitsinhalte&such=%C3%96kotrophologie&dkz=58761

ökotrophologie ist, hust, etwas für wischiwaschis. das ist nichts ganzes, und nichts halbes. leute mit dem etikett werden von allen seiten genau so gesehen, und entsprechend behandelt.

mach lieber heilpraktiker ;)

All deine Fragen sind googlebar, auch wenn du sympathisch bist. Wenn du Physik und Mathe gut findest, empfehle ich medizinische Physik oder biomedizinische Physik.